Pressemitteilung: 2
Halle (Saale), den 07.07.2008

(LAG LSA) Die Arbeitsgerichtsbarkeit stellt sich vor - Informationsveranstaltungen an Schulen

Um Schülerinnen und Schülern, die kurz vor dem Beginn ihres Berufslebens stehen, einen praxisbezogenen Einblick in das Arbeitsrecht zu geben, führt das Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt an Berufsbildenden Schulen in Halle Informationsveranstaltungen durch. Richterinnen und Richter am Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt informieren an den Berufsbildenden Schulen über Grundsätze des formellen und materiellen Arbeitsrechts.

Die erste Informationsveranstaltung fand bereits am 29.04.2008 an der Berufsbildenden Schule V für Gesundheit, Körperpflege und Sozialpädagogik in Halle statt. Ca. 30 Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und kündigten an, Gerichtsverhandlungen vor dem Arbeitsgericht Halle oder vor dem Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt zu besuchen.

Am 28.05.2008 und am 03.06.2008 fanden weitere Informationsveranstaltungen an der Berufsbildenden Schule IV Friedrich List in Halle statt. Richter am Arbeitsgericht Reinhard Engshuber stellte die Arbeitsgerichtsbarkeit des Landes Sachsen-Anhalt vor und warb um Vertrauen in den funktionierenden Rechtsstaat am Beispiel des arbeitsgerichtlichen Verfahrens.

Die Darstellung des Rechtsstaatsprinzips und demokratischer  Grundsätze am Beispiel der gerichtlichen Tätigkeit ist - neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Arbeitsrechts für junge Berufseinsteiger - eine wesentliche Säule der Informationsveranstaltungen. Bei weiterem positivem Verlauf ist beabsichtigt, das Projekt auch auf weitere Berufsbildende Schulen in Sachsen-Anhalt zu erstrecken.

Böger
Vizepräsident des Landesarbeitsgerichts und Pressesprecher

Impressum:
Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Thüringer Straße 16
06112 Halle (Saale)
Tel: 0345 220-2201
Fax: 0345 220-2240
Mail: presse.lag@justiz.sachsen-anhalt.de
Web: www.lag.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung