Haushalt 2023 des Salzlandkreises genehmigt
Das Landesverwaltungsamt hat die Haushaltssatzung 2023 des Salzlandkreises genehmigt, aber mit der Anordnung verknüpft, dass spätestens mit der Haushaltssatzung des nächsten Jahres ein überarbeitetes Haushaltskonsolidierungskonzept zu beschließen ist.
„Insgesamt bleibt die Haushaltskonsolidierung eine der wichtigsten Hausaufgaben des Landkreises. Es geht darum, die Leistungsfähigkeit wieder herzustellen, denn nur so kann in die Zukunft investiert werden.“, so Thomas Pleye, der Präsident des Landesverwaltungsamtes.
Mit dem vorgelegten Haushalt wird die mit den letzten Jahresabschlüssen aufgezeigte positive Entwicklung nicht fortgeführt. Sollten sich die geplanten Fehlbeträge in den Folgejahren vollständig realisieren, würde sich die finanzielle Handlungsfähigkeit des Landkreises weiter verschärfen. Insoweit kommt es jetzt darauf an, bestehende Reserven kurzfristig zu nutzen und damit der drohenden Entwicklung entgegenzuwirken.
Mit der bestätigten Haushaltssatzung können aber verschiedene Investitionen im Landkreis getätigt werden. Dies betrifft in erster Linie Maßnahmen im Rahmen des Digitalpakts, IT-Ausstattungen sowie Straßenbaumaßnahmen.
Impressum:
Landesverwaltungsamt
Pressestelle
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
Tel: +49 345 514 1244
Fax: +49 345 514 1477
Mail: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de
