Pressemitteilung: 108/2025
Halle (Saale), Magdeburg, Dessau, den 03.09.2025

Alle LK und kreisfreie Städte in Sachsen-Anhalt verfügen nun über genehmigte Haushalte

Haushalt des Landkreises Jerichower Land für 2025 genehmigt – Konsolidierung gefordert

Mit der Genehmigung der Haushaltssatzung des Landkreises Jerichower Land für das Haushaltsjahr 2025 ist nun auch die letzte noch ausstehende kommunale Haushaltsgenehmigung in Sachsen-Anhalt erteilt. Damit verfügen alle Landkreise und kreisfreien Städte des Landes über genehmigte Haushalte für das laufende Jahr.

Das Landesverwaltungsamt hat die Haushaltssatzung des Landkreises Jerichower Land ohne Beanstandungen genehmigt. Gleichzeitig wurden jedoch wichtige Auflagen zur Haushaltsführung und Investitionsplanung erlassen:

Haushaltskonsolidierung: Der Landkreis wird verpflichtet, spätestens mit der Haushaltssatzung 2026 ein Konsolidierungskonzept zu beschließen. Ziel ist es, die Ausgaben zu senken oder Einnahmen zu erhöhen.

Diese Genehmigung stellt einen wichtigen Schritt zur Sicherstellung der kommunalen Handlungsfähigkeit dar und unterstreicht die Bedeutung einer verantwortungsvollen Haushaltsführung. Der Landkreis kann damit wichtige Projekte umsetzen. Das Landesverwaltungsamt begleitet die Landkreise und Städte weiterhin aktiv bei der Umsetzung der haushaltsrechtlichen Vorgaben und der Konsolidierung ihrer Haushalte.

Impressum:


Landesverwaltungsamt
Pressestelle
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
Tel: +49 345 514 1244
Fax: +49 345 514 1477
Mail: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung