115.000 Euro für energieeffiziente Trinkwasserförderung im Wasserwerk Genthin
Der Trink- und Abwasserverband (TAV) Genthin erhält eine Förderung in Höhe von rund 115.000 Euro zur Optimierung der Reinwasserförderung im Wasserwerk Genthin. Das Vorhaben dient der Verbesserung der Energieeffizienz und wird vom Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt. Im Mittelpunkt steht der Einbau moderner, hocheffizienter Pumpentechnik.
Das Wasserwerk Genthin, erbaut im Jahr 1994, bereitet Trinkwasser über ein zweistufiges Filtrationsverfahren (Enteisenung und Entmanganung) auf. Die Wassergewinnung erfolgt aus den Wasserfassungen Genthin I (Altenplathow) und Genthin II (Scharteucke). Die wasserrechtliche Erlaubnis umfasst eine Grundwasserentnahme von bis zu 4.000 m³ pro Tag.
Derzeit werden fast 25.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Verbandsgebiet zuverlässig mit Trinkwasser versorgt. Dieses umfasst Ortsteile der Einheitsgemeinden Genthin, Jerichow und Elbe-Parey.
Höchster Energieverbraucher wird modernisiert
Die Reinwasserförderung ist aktuell der größte Energieverbraucher innerhalb des Wasserwerks. Die derzeit eingesetzte Pumpengruppe besteht aus vier Reinwasserpumpen, deren Wirkungsgrade nur noch zwischen 15 % und 32 % liegen.
Durch den Einbau moderner, energieeffizienter Pumpen kann laut Energiecheck der e.qua Services GmbH eine jährliche Einsparung von rund:
- 192.663 kWh Energie pro Jahr
- 83,8 Tonnen CO₂-Äquivalente pro Jahr
erreicht werden. Damit leistet das Projekt einen erheblichen Beitrag zu Energieeinsparung, Klimaschutz und nachhaltiger Trinkwasserversorgung. Die Förderung umfasst den Austausch folgender Komponenten:
- 4 Reinwasserpumpen inklusive EMSR-Technik
- Anpassung der zugehörigen Peripherie
Mit der Modernisierung wird das Wasserwerk Genthin auf den aktuellen Stand der Energietechnik gebracht und langfristig für steigende Anforderungen im Bereich Effizienz und Klimaschutz gerüstet.
Impressum:
Landesverwaltungsamt
Pressestelle
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
Tel: +49 345 514 1244
Fax: +49 345 514 1477
Mail: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de
