Staatssekretär Rüdiger Malter wird neuer CIO (Beauftragter der Landesregierung für Informations- und Kommunikationstechnik)
Rüdiger Malter, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen, tritt zum 1. April die Nachfolge des langjährigen CIO Michael Richter, heute Finanzminister, an. Sachsen-Anhalts Kabinett hatte in seiner Sitzung am 24. März Rüdiger Malter zum neuen Beauftragten der Landesregierung Sachsen-Anhalt für Informations- und Kommunikationstechnik (CIO) ernannt. Staatssekretär Malter übernimmt die neue Funktion mitten in der Corona-Krise, in der auch die öffentliche Verwaltung weiter funktionieren muss: ?Jetzt erkennen wir, wie wichtig die Digitalisierung der Verwaltung ? und überhaupt in unserer Gesellschaft - ist?, erklärt der neue CIO, der auf solche Schlagworte wie ?Homeoffice? oder ? Home-Schooling? verweist. ?Alle müssen sich darauf verlassen können, dass staatliche Leistungen auch in Ausnahmezeiten funktionieren ? auch digital.? Als Vorsitzender des IT-Kooperationsrats in Sachsen-Anhalt, in dem die Landesverwaltung und die kommunale Familie vertreten sind, will Rüdiger Malter gemeinsamen digitalen Projekten zum Erfolg verhelfen. Nach außen wird das Land im bundesweiten IT-Planungsrat weiterhin verlässlich seine Rolle unter anderem als verantwortliches Bundesland für das Themenfeld ?Bildung? im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangs-gesetzes (OZG) einnehmen.
Impressum:Ministerium der FinanzenPressestelleEditharing 4039108 MagdeburgTel: (0391) 567-1105Fax: (0391) 567-1390Mail: presse.mf@sachsen-anhalt.de