Bewerbungsphase für Ausbildung oder Studium in der Finanzverwaltung
Als Steuerfahnder oder Betriebsprüfer für das Land Sachsen-Anhalt arbeiten, in einem Finanzamt Steuern prüfen, festsetzen oder erheben: Für die entsprechende Ausbildung bzw. das duale Studium mit Start ab Herbst 2023 läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 15. März.
Finanzminister Michael Richter: „Ich selbst habe meine berufliche Laufbahn in der Finanzverwaltung gestartet und war dort lange tätig: Es erwartet die Anwärterinnen und Anwärter eine spannende und anspruchsvolle Ausbildung. Die Aufgabenvielfalt ist groß, genau wie die Verantwortung. Wer also ein Faible für Zahlen, aber auch an IT hat, wer Interesse an Rechts-, Sozial- und Wirtschaftskunde sowie Freude an Gesprächen hat, sollte die Chance unbedingt nutzen und sich bei uns bewerben.“
Die Ausbildung bzw. das Studium zum Steuersekretär und Steuerinspektor - so die spätere Amtsbezeichnung - erfolgt in einer Kombination aus Praxis und Theorie. Die Praxis führt in eines der 14 Finanzämter des Landes Sachsen-Anhalt, die Theorie wird am Campus des Aus- und Fortbildungszentrums im brandenburgischen Königs Wusterhausen vermittelt.
Die künftigen Steuer-Experten leisten eine wichtige und verantwortungsvolle Arbeit. Sie kümmern sich darum, dass Steuern gerecht erhoben und gezahlt werden und somit das öffentliche Leben gestaltet werden kann.
Insgesamt 85 Ausbildungs- und Studienplätze vergibt das Land in diesem Jahr. Wer Interesse hat, darf durchaus Lebenserfahrung mitbringen. Die Altersobergrenze für Bewerberinnen und Bewerber liegt bei 40 Jahren für das Studium und 41 Jahren für die Ausbildung.
Zur online-Bewerbung für das Duales Studium Dipl. Finanzwirt (FH):
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=770243
Zur online-Bewerbung für die Ausbildung zum Finanzwirt:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=770541
Die Auszubildenden und Studenten haben ab dem ersten Tag den Status einer Beamtin oder eines Beamten. Sie profitieren von den weiteren Vorteilen, die der öffentliche Dienst bietet. Dazu gehören ein verlässliches Arbeitsverhältnis, ein familienfreundliches Umfeld und gute Aufstiegsmöglichkeiten. Die beruflichen Perspektiven sind hervorragend.
Fragen zu Ausbildung und Studium beantworten die Kolleginnen und Kollegen der Finanzämter persönlich auf den kommenden Ausbildungsmessen:
- 18.02.2023, Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord, Salzwedel, Berufsbildende Schulen (Minister Michael Richter wird als Gesprächspartner vor Ort sein)
- 24.02. - 25.02.2023, CHANCE - Größte Bildungs-, Job- und Gründermesse in Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), Messe (Minister Michael Richter wird als Gesprächspartner vor Ort sein)
- 14.03. - 15.03.2023, vocatium, Halle (Saale), Georg-Friedrich-Händel-Halle
Alle Termine sowie detaillierte Informationen, wie etwa der monatliche Verdienst, gibt es auf der Internet-Seite: https://mf.sachsen-anhalt.de/das-ministerium/die-taxperten
Impressum:
Ministerium der Finanzen Pressestelle
Editharing 40
39108 Magdeburg
Tel: (0391) 567-1105
Fax: (0391) 567-1390
Mail: presse.mf@sachsen-anhalt.de