Salzwedel: Finanzminister im Gespräch über Ausbildung und Studium
Muss ich in Mathe die Note 1 haben für eine Ausbildung in der Finanzverwaltung? Welcher Schulabschluss wird benötigt? Wieviel Geld bekomme ich während der Ausbildung oder des Studiums?
Unsere Ausbildungsexperten aus den Finanzämtern in Sachsen-Anhalt beantworten alle Fragen zur Ausbildung und zum Studium in der Finanzverwaltung. Sie sind vor Ort auf den regionalen Ausbildungsmessen in Sachsen-Anhalt.
Erster Termin ist am 18.02.2023 in Salzwedel, die Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit (Sporthalle der Berufsbildenden Schulen). Hier steht ab 09.00 Uhr auch Sachsen-Anhalts Finanzminister Michael Richter für Gespräche bereit.
Michael Richter: „Ich selbst habe meine berufliche Laufbahn in der Finanzverwaltung gestartet und war dort lange tätig: Es erwartet die Anwärterinnen und Anwärter eine spannende und anspruchsvolle Ausbildung. Die Aufgabenvielfalt ist groß, genau wie die Verantwortung.“
Die Ausbildung bzw. das Studium zur Steuersekretärin oder zum Steuersekretär bzw. zur Steuerinspektorin oder zum Steuerinspektor - so die späteren Amtsbezeichnungen - erfolgt in einer Kombination aus Praxis und Theorie. Die Praxis führt in eines der 14 Finanzämter des Landes Sachsen-Anhalt, die Theorie wird am Campus des Aus- und Fortbildungszentrums im brandenburgischen Königs Wusterhausen vermittelt.
Insgesamt 85 Ausbildungs- und Studienplätze vergibt das Land in diesem Jahr.
Kommende Termine:
- 24.02. - 25.02.2023, CHANCE, Halle (Saale), Minister im Gespräch
- 14.03. - 15.03.2023, vocatium, Halle (Saale)
Alle Termine und detaillierte Informationen:
https://mf.sachsen-anhalt.de/das-ministerium/die-taxperten
Impressum:
Ministerium der Finanzen Pressestelle
Editharing 40
39108 Magdeburg
Tel: (0391) 567-1105
Fax: (0391) 567-1390
Mail: presse.mf@sachsen-anhalt.de