Vollsperrung an neuer Augrabenbrücke wird aufgehoben
Die Arbeiten an der neuen Brücke über den Augraben zwischen Störpke und Jeetze im Altmarkkreis Salzwedel stehen kurz vor dem Abschluss. Am Donnerstag kann wie geplant die Vollsperrung der Landesstraße (L) 15 aufgehoben werden.
Die restlichen Arbeiten (Ausbau des Grabenprofils, Anlage von Pflasterflächen, Komplettierung des Fahrzeugrückhaltesystems, Rückbau der örtlichen Umfahrung) können unter halbseitiger Verkehrsführung über das neue Bauwerk erfolgen. Wenn planmäßig Mitte Juni alles erledigt ist, kann die Brücke ohne Einschränkungen für den Verkehr freigegeben werden.
Zu Ihrer Information
Baubeginn für die neue Einfeldrahmenbrücke aus Stahlbeton war im August vorigen Jahres. Das Land Sachsen-Anhalt investiert hier mehr als 800.000 Euro. Eine Instandsetzung des Vorgängerbauwerks von 1932 wäre nicht wirtschaftlich gewesen.
Um die Einschränkungen für Autofahrer während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten, wurde der Verkehr die meiste Zeit über eine einspurige Umfahrung per Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.
Die nun zu Ende gehende knapp zweimonatige Vollsperrung der L 15 war unter anderem erforderlich, um die neue Brücke an die Straße anzubinden.
Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7504
Fax: (0391) 567-7509
E-Mail: presse-mid@sachsen.anhalt.de