Pressemitteilung: 131/2024
Magdeburg, den 16.08.2024

Land investiert fast vier Millionen Euro in leistungsfähige Verkehrsanbindung für Magdeburger High-Tech Park und INTEL-Ansiedlung

Südöstlich von Magdeburg haben heute die Arbeiten für den Ausbau der Landesstraße (L) 50 begonnen. Das Land Sachsen-Anhalt investiert knapp 3,9 Millionen Euro in die umfassende Ertüchtigung der Verkehrsanbindung für den High-Tech Park.

„Die Anbindung ist von hoher wirtschaftlicher Bedeutung für die Region Magdeburg und ganz Sachsen-Anhalt“, sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff beim feierlichen Spatenstich am Magdeburger Eulenberg. Der Ausbau der L 50 sei eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Bau des Intel-Werks und die Erschließung des High-Tech Parks. „Dass es nun endlich losgeht, ist ein ganz wichtiges Signal für die Menschen rund um die Landeshauptstadt“, ergänzte die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens. Nach den Worten der Ministerin umfasst die Baumaßnahme den vierspurigen Ausbau der Wanzleber Chaussee (L 50) auf einer Länge von knapp anderthalb Kilometern. Neben der Errichtung der nötigen Baustellenzufahrten wird auf der kompletten Streckenlänge ein straßenbegleitender Radweg gebaut. Abbiegespuren und die Installation moderner Lichtsignalanlagen sorgen künftig für einen sicheren Verkehrsfluss im Bereich der Großbaustelle. Im November nächsten Jahres soll alles fertig sein. Während der Bauzeit ist die L 50 voll gesperrt. Solange sind verschiedene Alternativrouten über das umliegende Straßennetz ausgeschildert.

Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7504
Fax: (0391) 567-7509
E-Mail: presse-mid@sachsen.anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung