Land fördert Digitalisierungsprojekte mit rund fünf Millionen Euro
Das Land Sachsen-Anhalt stellt in den Jahren 2025 und 2026 jeweils rund zweieinhalb Millionen Euro für Projekte zur Verfügung, die einen Beitrag zur Umsetzung der Strategie „Sachsen-Anhalt Digital 2030“ leisten.
„Wir wünschen uns Projekte, die auf die Querschnittsziele der Digitalstrategie einzahlen, nachhaltig implementierbar und für eine Nachnutzung geeignet sind“, erklärte die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, heute in Magdeburg anlässlich des Programmstarts. „Die Förderung zielt darauf ab, innovative Ideen zu unterstützen, die beispielsweise die Nutzung von Open Data voranbringen oder soziale Beratungsangebote durch den Einsatz digitaler Technologien unterstützen", betonte die Ministerin.
Bereits im vergangenen Jahr hat das Land auf Basis der Richtlinie 35 Digitalisierungsprojekte gefördert und dafür etwa zweieinhalb Millionen Euro an Fördergeldern ausgezahlt. Für die Jahre 2025 und 2026 wurde die Förderrichtlinie überarbeitet und um die Themen „New Work: Co-Working Spaces“ und „Digitale Daseinsvorsorge im demografischen Wandel“ ergänzt. Ab sofort könnten Interessierte ihre Projektanträge einreichen, sagte Lydia Hüskens.
Ausgewählte Digitalisierungsprojekte können eine nicht zurückzahlbare Anteilsfinanzierung in Höhe von bis zu 90 Prozent (max. 120.000 Euro) erhalten.
Alle Informationen und Dokumente zur Förderrichtlinie sind unter www.lsaurl.de/RLDigital30 abrufbar. Fragen zur Förderrichtlinie und zum Antragsverfahren können auch jederzeit per Mail an digitales-mid@sachsen-anhalt.de gerichtet werden.
Zu ihrer Information:
„Sachsen-Anhalt Digital 2030“ bildet seit Sommer 2023 als Dachstrategie den übergeordneten Rahmen und ist gemeinsame Grundlage für die Fachstrategien, Konzepte, digitalpolitischen Themenfelder und Ziele der Landesregierung. Durch die im Rahmen der Förderung bereitgestellten Mittel können die Querschnittsziele der Strategie in einer Vielzahl von Digitalisierungsprojekten in Sachsen-Anhalt umgesetzt werden. Dabei werden insbesondere solche gefördert, die vielen Menschen im Land zugutekommen.
Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
des Landes Sachsen-Anhalt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel.: +49 391 / 567 - 7504
E-Mail: presse-mid@sachsen-anhalt.de