Fahrbahn zwischen Weferlingen und Hörsingen wird saniert
In den nächsten Wochen müssen Autofahrer, die im Landkreis Börde auf der Landesstraße (L) 42 unterwegs sind, mit Behinderungen rechnen. Zwischen Weferlingen und Hörsingen werden ab Montag (21.07.) Fahrbahnschäden beseitigt.
Für rund 415.000 Euro bekommt der insgesamt knapp 6,8 Kilometer lange Abschnitt einen neuen Fahrbahnbelag. Dieser Dünnschichtbelag wird in so genannter Kaltasphaltbauweise auf die vorhandene Deckschicht aufgebracht.
Um die Einschränkungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten abschnittsweise ausgeführt. Vom 21. bis zum 23. Juli wird die Oebisfelder Straße in Weferlingen saniert. Anschließend beginnen die Arbeiten in den Abschnitten Weferlingen–Eschenrode und Eschenrode–Hörsingen. Die Ortsdurchfahrten Weferlingen und Eschenrode sind von der Baumaßnahme nicht betroffen.
Die Arbeiten dauern planmäßig bis zum 15. August. Bis dahin wird der Verkehr per Ampelschaltung halbseitig an den jeweiligen Bauabschnitten vorbeigeführt.
Zu Ihrer Information:
Ein Dünnschichtbelag im Kalteinbau wird zweilagig aufgetragen und erreicht eine Gesamtdicke von einem bis eineinhalb Zentimeter. Neben einer verbesserten Griffigkeit verlängert er die Nutzungsdauer von Asphaltdecken um mehrere Jahre. Vorteilhaft sind zudem die kurze Bauzeit und die damit verbundenen geringen Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer. Bereits nach etwa 30 Minuten kann die fertig verlegte Schicht wieder befahren werden. Da keine Fräsarbeiten an der vorhandenen Deckschicht notwendig sind, fällt auch kein Fräsgut an. Somit gilt diese Erhaltungsbauweise als ressourcen- und umweltschonend.
Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
des Landes Sachsen-Anhalt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel.: +49 391 / 567 - 7504
E-Mail: presse-mid@sachsen-anhalt.de
