Pressemitteilung: 179/2025
Magdeburg, den 11.12.2025

Straßenbauarbeiten im Landkreis Harz verzögern sich

Die Bauarbeiten an der Bundesstraße (B) 81 bei Wendefurth sowie an der Ortsdurchfahrt (OD) Benneckenstein im Zuge der Landesstraßen (L) 98 und L 97 (Töpfermarkt) können leider nicht wie ursprünglich geplant vor Weihnachten abgeschlossen werden.

In Benneckenstein hat sich durch unvorhergesehene Probleme im Baugrund erst während der laufenden Arbeiten ein Mehraufwand bei der Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen ergeben. Die dadurch eingetretenen Verzögerungen waren nicht mehr aufzuholen.

Die ersten beiden Bauabschnitte sind fertiggestellt, der 3. (L 97 Teichdamm und halbseitig der Kreisverkehr L 97/L 98) und der 4. Bauabschnitt (L 98 Straße der Einheit) werden nun im nächsten Frühjahr in Angriff genommen.

Während der Winterpause (voraussichtlich ab 19.12.) werden die Sperrungen der L 98 und der L 97 aufgehoben.

Es ist geplant, die Arbeiten im März 2026 wieder aufzunehmen und die Maßnahme noch im April vollständig abzuschließen.

Gründe für die Verzögerungen an der Baustelle bei Wendefurth (B 81) waren vor allem erhebliche Mehrarbeiten an der Bodebrücke. Außerdem waren auch unter der B 81 zahlreiche Kabel umzuverlegen, was in dem Ausmaß nicht geplant war und viel Zeit gekostet hat. Mit Blick auf den bevorstehenden Winter müssen die Arbeiten nun unterbrochen werden.

Eine Aufhebung der Sperrung ist hier solange leider nicht möglich, so dass weiterhin die Umleitung von Blankenburg über die B 27 Richtung Elbingerode bis Rübeland und über die L 96 (Rappbodetalsperre) bis zur Kreuzung B 81/L 96 Richtung Hasselfelde (und umgekehrt) gilt.

Ende April 2026 sollen aber auch die Arbeiten an der B 81 vollständig abgeschlossen werden.

Impressum:


Ministerium für Infrastruktur und Digitales
des Landes Sachsen-Anhalt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg


Tel.: +49 391 / 567 - 7504
E-Mail: presse-mid@sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung