Pressemitteilung: 06/2026
Magdeburg, den 22.01.2026

Letzte Bauphase im Bereich der Prosigker Brücke in Köthen beginnt

Am Montag (26.01.) beginnt in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) die letzte Bauphase an der Prosigker Brücke im Zuge der Landesstraße (L) 73.

Die jetzt anstehenden Leitungsarbeiten am Knoten Leipziger Straße/nördliche Lohmannstraße sowie die Neugestaltung der Leipziger Straße im Bereich „Am Galgenberg“ – der Bereich wird zur Sackgasse mit Pkw-Stellplätzen umgebaut – erfordern nochmals eine Änderung der Verkehrsführung in der Stadt.

So ist die Leipziger Straße – beginnend an der Jet-Tankstelle in Richtung Maxim-Gorki-Straße – ab Montag voll gesperrt.

Die Tankstelle bleibt über die als Sackgasse ausgewiesene Bahnhofstraße jederzeit erreichbar.

Das Gewerbegebiet sowie die Anlieger „Am Güterbahnhof“ können während der Bauarbeiten ausschließlich über die Lohmannstraße angefahren werden.

Auch in der Lohmannstraße selbst sind die Arbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen. Neben dem Leitungsbau müssen noch Restleistungen an den Gehwegen erbracht werden.

Da die Lohmannstraße während der jetzt beginnenden Bauphase nicht über die Bahnhofstraße angefahren werden kann, wird der Verkehr über die Dr.-Krause-Straße, die Weintraubenstraße und die Baasdorfer Straße umgeleitet. Die Prosigker Brücke und die Maxim-Gorki-Straße bleiben weiterhin gesperrt.

Wenn das Wetter mitspielt, können sämtliche Arbeiten gegen Ende April abgeschlossen werden. Anschließend ist die Lohmannstraße wieder über die Bahnhofstraße und den neu gestalteten Knotenpunkt Leipziger Straße/nördliche Lohmannstraße erreichbar. Abgesehen von kleineren Einschränkungen aufgrund noch erforderlicher Restleistungen werden dann auch alle anderen Sperrungen in Köthen aufgehoben.

Impressum:


Ministerium für Infrastruktur und Digitales
des Landes Sachsen-Anhalt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg


Tel.: +49 391 / 567 - 7504
E-Mail: presse-mid@sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung