Demografie-Projekt aus Landsberg erhält Anerkennungspreis
Der Landsberger Kinderpodcast ist unter den mehr als 160 Bewerbungen um den Demografiepreis 2025 für einen Anerkennungspreis ausgewählt worden und erhielt heute einen symbolischen Scheck über 500 Euro.
„Das Projekt zeigt uns auf beispielhafte Weise, wie der Austausch zwischen Jung und Alt durch die Einbindung moderner Medien erfolgreich und gewinnbringend für alle Beteiligten gestaltet werden kann. “, würdigte Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, heute das Engagement der Initiatoren bei der Scheckübergabe in Landsberg.
Die Idee des Kinderpodcasts ist vor knapp zwei Jahren in der Stadt- und Schulbibliothek Landsberg entstanden. Darin erzählen Erwachsene den Kindern rund um Landsberg, zu denen diese dann Fragen stellen und ihre Perspektive einbringen können. Das Ergebnis ist ein spannender und unterhaltsamer Podcast, der generationsübergreifend Stadtgeschichte authentisch vermittelt und zugänglich macht.
„Lokales Engagement ist ein entscheidender Motor für die Stärkung von Dörfern und Städten. Bürgerinnen und Bürger übernehmen Verantwortung für Gemeinschaftsprojekte, sei es durch Vereinsgründungen, Sanierung von Gebäuden oder Organisation von Treffpunkten“, würdigte die Ministerin das vielfältige Engagement hinter den eingereichten Projekten.
Eine fünfköpfige Jury hat aus den exakt 163 Bewerbungen um den Demografiepreis 2025 drei Preisträger gekürt. Darüber hinaus ist zum dritten Mal ein Publikumspreis vergeben worden, der über ein Online-Voting ermittelt wurde, an dem sich knapp 17.000 Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben. Außerdem gab es fünf Anerkennungspreise; unter anderem für das Landsberger Projekt.
„Die erneut beeindruckend große Zahl der eingereichten Projekte, aber letztliche auch die hohe Beteiligung an der Abstimmung zum Publikumspreis zeigen, wie lebendig und engagiert unsere Gesellschaft ist“, sagte Lydia Hüskens abschließend. Es mache Mut zu sehen, mit wie viel Kreativität, Herzblut und Tatkraft Institutionen, Vereine und Privatpersonen immer wieder neue Ideen entwickelten, um Sachsen-Anhalt zukunftsfähig zu gestalten.
Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
des Landes Sachsen-Anhalt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel.: +49 391 / 567 - 7504
E-Mail: presse-mid@sachsen-anhalt.de
