Baubeginn für neue Brücke in der Altmark
Am Montag (16.02.) beginnen an der Landesstraße (L) 12 zwischen Kalbe (Milde) und Klein Engersen (Altmarkkreis Salzwedel) die ersten Arbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über den Schanzgraben.
Das Land Sachsen-Anhalt stellt dafür mehr als 1,3 Millionen Euro bereit.
Bevor die neue Brücke errichtet werden kann, muss zunächst das Vorgängerbauwerk (Gewölbebrücke Baujahr: 1884) abgerissen werden. Im Zuge des Rückbaus wird auch der Asphalt der Anschlussbereiche der L 12 abgefräst. Darüber hinaus müssen im Baubereich insgesamt neun Bäume gefällt werden, die später durch 18 Jungbäume ersetzt werden.
Bereits im Herbst dieses Jahres soll die neue Brücke fertig und an das vorhandene Straßennetz angeschlossen sein. Dabei wird die L 12 auf einer Länge von rund 300 Metern grundhaft ausgebaut.
Verkehrsteilnehmer müssen gleich ab Montag mit Behinderungen rechnen und sollten aufgrund der unvermeidlichen Vollsperrung mehr Zeit für die Umleitung einplanen.
Bis zur geplanten Verkehrsfreigabe der neuen Brücke Ende Oktober führt die Alternativroute über die Bundesstraße (B) 71 und die L 21 (Wernstedt).
Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
des Landes Sachsen-Anhalt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel.: +49 391 / 567 - 7504
E-Mail: presse-mid@sachsen-anhalt.de
