Barrierefreies Reisen
Tourismusminister Sven Schulze übergibt Urkunde an Best Western Hotel Halle-Merseburg
Sachsen-Anhalts Tourismusminister Sven Schulze hat dem Best Western Hotel Merseburg-Halle die Zertifizierungsurkunde im Rahmen des bundesweiten Projekts „Reisen für Alle“ übergeben. „Für Sachsen-Anhalts Tourismusindustrie ist barrierefreier Tourismus ein Segment mit großem wirtschaftlichen Potenzial. Menschen mit Einschränkungen werden verlässlich informiert und bekommen einen guten Überblick für die Auswahl von touristischen Einrichtungen“, so Minister Schulze.
„Ich freue mich, dass das Land Sachsen-Anhalt den Tourismus auch in Corona-Zeiten im Blick hat und unbürokratisch Fördermittel für diesen Bereich bereitstellt“, sagte Hoteldirektor René Scholz.
Hintergrund: Beim bundesweiten Projekt „Reisen für Alle“ lassen sich interessierte Anbieter nach einheitlichen Qualitätskriterien testen und durch eine qualifizierte Prüfstelle mit dem Gütesiegel „Barrierefreiheit geprüft“ zertifizieren. Anhand der ausführlichen Berichte erhalten Gäste vor Reiseantritt einen Überblick über die jeweiligen Angebote. Das Land Sachsen-Anhalt fördert im Rahmen des Bundesprojektes „Reisen für Alle“ heimische Tourismusbetriebe, die ihren Gästen barrierefreie Angebote unterbreiten.