Eröffnung der Fachmesse „agra“ 2022 in Leipzig
Minister Sven Schulze: „Potenziale von Ernährungstrends nutzen und heimische Produkte stärker würdigen“
Landwirtschaftsminister Sven Schulze hat bei der heutigen Eröffnung der
landwirtschaftlichen Fachmesse „agra“ in Leipzig die besondere Leistung zweier Züchter aus Sachsen-Anhalt gewürdigt und Ihnen die Ehrentafel des Landes verliehen.
- Die Ehrentafel in Gold erhielt Klaus Gerstenberg aus Barby (Salzlandkreis) für seine Verdienste in der Tierzucht (insbes. Schafzucht) und sein Engagement bei der Ausweitung der Deichbeweidung.
- Die Ehrentafel in Silber erhielt Karl-Friedrich Schöning vom landwirtschaftlichen Gut für Kinder und Jugendliche, „Freigut Garsena“ bei Könnern (Salzlandkreis), für seine Zuchtarbeit der vom Aussterben bedrohten Galloway-Rinder sowie für seinen Einsatz, Jugendliche in die Landwirtschaft einzubinden.
Landwirtschaftsminister Sven Schulze bedankte sich bei den Züchtern für ihre Verdienste und betonte, dass es eine gemeinsame Aufgabe von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sei, die Landwirtschaft zukunftsfest aufzustellen und damit für neue Generationen erlebbar zu machen: „Unsere heimische Landwirtschaft hat viel Potenzial. Dieses müssen wir weiter fördern.“ Mit Blick auf die Hofnachfolge-Situation sei es unterstützenswert, „die Jugendlichen bereits im Rahmen von Schulpraktika in die Betriebe zu holen. Interessen und handwerkliches Geschick können so frühzeitig gefördert werden“, ergänzte Minister Schulze.
Hintergrund:
Die agra-Landwirtschaftsausstellung findet alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Leipzig statt. Es ist die größte Messe für Land-, Forst-, und Ernährungswirtschaft in Mitteldeutschland. Tierschauen, Leistungswettbewerbe und die neuesten landwirtschaftlichen Maschinen werden genauso präsentiert wie moderne Konzepte zu den Zukunftsthemen der Agrarwirtschaft.
Sachsen-Anhalt vertreten in diesem Jahr sechs Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft im Rahmen der Sonderschau LAND & GENUSS. Diese stellen kulinarische Besonderheiten und regionale Produkte aus Mitteldeutschland vor.