Zeugnisübergabe der Fachschule für Landwirtschaft
Staatssekretär Gert Zender: „Der landwirtschaftliche Nachwuchs ist die Zukunft im ländlichen Raum“
Haldensleben. Sachsen-Anhalts Staatssekretär für Landwirtschaft und Forsten, Gert Zender, hat am 13. Juli die Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen der Bildungsgänge Agrarbetriebswirtschaft sowie Agrarbetriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Ökologischer Landbau an der Fachschule für Landwirtschaft übergeben.
„Die Zukunft braucht junge, mutige und engagierte Köpfe“, so Staatssekretär Gert Zender. „Gut ausgebildete Fachschulabsolventinnen und -absolventen sind das Fundament für eine leistungsfähige Landwirtschaft. Mit Blick auf die aktuelle Lage und die klimatischen Veränderungen tragen das eigene Engagement sowie die erworbenen Kenntnisse zur Bewältigung von Krisen wie Wassermangel und Ernährungssicherstellung bei“, würdigte Gert Zender die Bedeutung der Nachwuchskräfte in der Landwirtschaft.
Er verwies darauf, dass bei zwei Dritteln aller Hofinhaber in Sachsen-Anhalt die Nachfolge noch ungeklärt sei. Seit 2017 fördert das Land Sachsen-Anhalt junge Landwirtinnen und Landwirte beim Schritt in die Selbstständigkeit. Zudem wird seit 1. Juli die Hofnachfolge durch ein Darlehen der Investitionsbank finanziell unterstützt. „Wir brauchen für die Wertschöpfung im ländlichen Raum die Nachwuchskräfte von heute als Betriebsleiter von morgen“, so der Staatssekretär abschließend.