Pressemitteilung: 04/2026
Magdeburg, den 05.02.2026

Neues digitales System webBESyD unterstützt landwirtschaftliche Betriebe beim Nährstoffmanagement in Sachsen-Anhalt

Mit dem webbasierten Bilanzierungs- und Empfehlungssystem Düngung (webBESyD) steht landwirtschaftlichen Betrieben in Sachsen-Anhalt ab sofort ein neues, kostenfreies digitales Instrument für ein nachhaltiges Nährstoffmanagement zur Verfügung. Die Fachanwendung wird im Rahmen einer Mehrländerkooperation unter sächsischer Federführung betrieben.

Digitale Unterstützung für Düngung und Dokumentation

webBESyD ist als GIS-gestützte Webanwendung konzipiert und unterstützt Betriebe bei der Düngebedarfsermittlung sowie bei der Umsetzung weiterer Vorgaben des Düngerechts. Die Software ist modular aufgebaut und umfasst unter anderem ein integriertes Daten- und Flächenmanagementsystem. Ziel ist es, betriebliche Arbeitsabläufe zu vereinfachen und gleichzeitig die erforderliche Dokumentation effizient abzubilden. Durch die webbasierte Umsetzung sind keine lokalen Installationen oder manuellen Updates erforderlich.

Ein zentraler Bestandteil von webBESyD ist die Düngebedarfsermittlung für Stickstoff, Phosphor, Kalium und weitere Nährstoffe. Ergänzend können weitere fachliche Faktoren einbezogen werden: Durch die Anbindung an digitale Hintergrundkarten lassen sich beispielsweise betriebliche Flächen automatisch mit standortspezifischen Informationen verknüpfen. Damit haben Landwirte alle wesentlichen Daten für ihr betriebliches Nährstoffmanagement gebündelt und übersichtlich in einem System.

Ablösung bisheriger Programme mit Übergangsphase

Die bislang vom Land Sachsen-Anhalt bereitgestellten Programme DüProNP, DüProBilanz und BESyD werden durch webBESyD abgelöst. Die bisherigen Anwendungen können mindestens noch bis einschließlich 2026 genutzt werden. Damit bleibt den Betrieben ausreichend Zeit, sich mit dem neuen System vertraut zu machen und den Umstieg schrittweise zu planen.

Die fachliche Begleitung sowie die technische Weiterentwicklung von webBESyD erfolgen weiterhin durch die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG).

Weitere Informationen sowie den Zugang zum webbasierten Bilanzierungs- und Empfehlungssystem Düngung (webBESyD) finden Sie auf der Internetseite der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) unter: https://llg.sachsen-anhalt.de/themen/pflanzenernaehrung-und-duengung/webbesyd  

Anhänge zur Pressemitteilung