Neue Anwärterinnen und Anwärter ernannt
Stärkung der Landespolizei Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalts Innenstaatssekretärin, Anne Poggemann, hat gestern auf dem Campus der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt in Aschersleben im Salzlandkreis 235 Anwärterinnen und Anwärter der Landespolizei ernannt. Die 62 Frauen und 173 Männer aus zehn Bundesländern werden nun ihre Ausbildung zum/zur Polizeimeister/-in bzw. ihr Bachelor-Studium zum/zur Polizeikommissar/-in beginnen. Bereits im März dieses Jahres wurden 120 Frauen und Männer für die Landespolizei Sachsen-Anhalt eingestellt bzw. ernannt.
Sachsen-Anhalts Innenstaatssekretärin Anne Poggemann:
„Ich wünsche den Polizeianwärterinnen und Polizeianwärtern viel Erfolg bei der Ausbildung oder dem Studium und bedanke mich zudem beim Team der Fachhochschule Polizei für das Engagement. Erfreulicherweise soll die Zahl der Polizistinnen und Polizisten in unserem Bundesland weiter kontinuierlich auf 7.000 steigen. Deshalb rufe ich insbesondere alle Schülerinnen und Schüler, die vor dem Abschluss stehen oder diesen kürzlich geschafft haben, dazu auf, sich bei der Polizei Sachsen-Anhalt zu bewerben. Zweifelsohne ist der Polizeiberuf einer der interessantesten und zugleich wichtigsten in unserer Gesellschaft.“
Alle Informationen zum Polizeiberuf und zum Bewerbungsverfahren gibt es auf der Internetseite der Nachwuchsgewinnungskampagne der Landespolizei Sachsen-Anhalt: www.nachwuchsfahndung.de
Die Kampagne wurde 2017 gestartet. Vor allem 16- bis 37-Jährige mit Abitur oder mittlerer Reife werden angesprochen. Bewerbungen sind fortlaufend möglich.
Impressum:
Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Verantwortlich:
Danilo Weiser
Pressesprecher
Halberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"
39112 Magdeburg
Telefon: 0391 567-5504/-5514/-5517/-5377
Fax: 0391 567-5520
E-Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de