Pressemitteilung: 138/2025
Magdeburg, den 30.10.2025

Förderung Vereinssportstättenbau

Deutscher Alpenverein in Wernigerode investiert in nachhaltige Energieversorgung

Das Ministerium für Inneres und Sport investiert kontinuierlich in den kommunalen Sportstätten- und Vereinssportstättenbau des Landes. Sportministerin Dr. Tamara Zieschang hat heute der Sektion Wernigerode e. V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e. V. einen Fördermittelbescheid für die Installation einer modernen Photovoltaik-Anlage mit Warmwasserspeicher und Luftwärmepumpe übergeben. Die Baumaßnahme im Basislager Brocken in Schierke wird mit mehr als 33.000 Euro gefördert. Damit trägt das Land die Hälfte der Kosten.

Sportministerin Dr. Tamara Zieschang: „Mit der Montage der Photovoltaik-Anlage und des Warmwasserspeichers setzen wir ein klares Zeichen für eine nachhaltige Energieversorgung. Die energetische Sanierung stärkt nicht nur den Klimaschutz, sondern auch die Zukunftsfähigkeit der Sportstätte. Damit wird in eine moderne Infrastruktur investiert, die Effizienz und Nachhaltigkeit vereint.“

Der Verein beabsichtigt, das Basislager Brocken autark umzugestalten. Um langfristig Kosten zu sparen, soll neben dem Einbau einer Photovoltaik-Anlage mit Warmwasserspeicher die alte Gastherme durch eine Luftwärmepumpe ersetzt werden. Die Photovoltaik-Anlage dient ausschließlich dem Eigenverbrauch des Vereins. Durch die Maßnahme wird die Wärmetechnik vor Ort energieeffizient und umweltschonend saniert.

Impressum:
Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Verantwortlich:
Patricia Blei
Pressesprecherin


Halberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"
39112 Magdeburg


Telefon: 0391 567-5504/-5507/-5508/-5514/-5516
Fax: 0391 567-5520
E-Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung