Pressemitteilung: 005/2026
Magdeburg, den 09.02.2026

Aktualisierte Broschüre zum Ehrenamt im Justizvollzug erschienen

Das Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt hat die Broschüre „Ehrenamt im Justizvollzug“ in überarbeiteter Fassung veröffentlicht. Sie bietet einen aktuellen und kompakten Überblick über Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und Anforderungen ehrenamtlichen Engagements im Justizvollzug des Landes.

Die Publikation richtet sich sowohl an bereits engagierte Ehrenamtliche als auch an Bürgerinnen und Bürger, die sich künftig im Justizvollzug einbringen möchten. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung von Gefangenen und straffällig gewordenen Menschen auf ihrem Weg zurück in ein straffreies Leben.

Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger: „Ehrenamtliches Engagement im Justizvollzug ist ein wichtiger Baustein erfolgreicher Resozialisierung. Ehrenamtliche aus der Mitte der Gesellschaft schaffen durch persönliche Zuwendung, Verlässlichkeit und alltagsnahe Angebote Brücken zwischen Haft und Gesellschaft. Sie engagieren sich beispielsweise in sportlichen Angeboten, fördern soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit oder stehen als Gesprächs- und Kontaktpersonen für Menschen zur Verfügung, die nur wenige oder gar keine sozialen Kontakte haben. Diese kontinuierlichen, oft niedrigschwelligen Begegnungen stärken Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und soziale Bindungen – zentrale Voraussetzungen für eine gelingende Wiedereingliederung nach der Haft. Mein Dank gilt allen Menschen, die sich bereits im Justizvollzug des Landes ehrenamtlich engagieren oder dies planen.“

Die aktualisierte Broschüre informiert unter anderem über:

In Sachsen-Anhalt gibt es drei Justizvollzugsanstalten in Burg, Halle (Saale) und Volkstedt, eine Jugendanstalt in Raßnitz und eine Jugendarrestanstalt in Halle (Saale). In diesen Einrichtungen des Justizvollzugs des Landes Sachsen-Anhalt können Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich aktiv werden.

Die Broschüre zum „Ehrenamt im Justizvollzug“ steht in Papierform und im Internet zum Ansehen und Herunterladen zur Verfügung: lsaurl.de/EhrenamtJustizvollzug

 


Verantwortlich:
Danilo Weiser
Pressesprecher | Referatsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz
des Landes Sachsen-Anhalt
Domplatz 2 - 4
39104 Magdeburg


Tel.: +49 391 567-6235, -6234
E-Mail: mj.presse@sachsen-anhalt.de


mj.sachsen-anhalt.de
justizkarriere.sachsen-anhalt.de
X: x.com/Justiz_LSA

Anhänge zur Pressemitteilung