Neue Schilderbrücke macht Verkehr auf B 189 in Magdeburg sicherer
Am Mittwoch (14.04.) beginnen in Magdeburg die Arbeiten für eine neue Verkehrszeichenbrücke an der Bundesstraße (B) 189, Richtungsfahrbahn Magdeburg, in Höhe der A 2-Auffahrt nach Berlin.
„Insgesamt werden 220.000 Euro in die neue Schilderbrücke investiert“, erklärte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel vor dem Baubeginn. Das sei gut angelegtes Geld, denn damit könne der Verkehr auf der vielbefahrenen, mehrspurigen Trasse auch künftig sicher und flüssig gelenkt werden. „Eine Modernisierung und Instandsetzung des Vorgängerbauwerkes wäre nicht wirtschaftlich“, betonte der Minister.
Neben der Erneuerung der Fundamente und des Anprallsockels wird auch die Rahmenkonstruktion aus Stahl komplett durch eine neue ersetzt.
Alle dafür erforderlichen Arbeiten können weitestgehend unter Aufrechterhaltung des Verkehrs – reduziert auf eine Fahrspur – realisiert werden. Kurzzeitige Vollsperrungen sind lediglich erforderlich, wenn der alte Querträger demontiert wird und später noch einmal, um die neue Rahmenkonstruktion, einschließlich Beschilderung, zu errichten. Das soll aber jeweils nachts, von Sonnabend auf Sonntag erfolgen, wenn wenig Verkehr auf der Strecke ist. Über den genauen Zeitpunkt wird rechtzeitig informiert.
Am 20. Mai dieses Jahres soll die neue Verkehrszeichenbrücke schon in Betrieb gehen.
Impressum:
Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr
Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7504
Fax: (0391) 567-7509
E-Mail: presse@mlv.sachsen.anhalt.de