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Magdeburg, den 30.06.2004

Wirtschaft übernimmt Ruder in Agrarmarketinggesellschaft / Wernicke: "Neue Ära hat begonnen"

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt - Pressemitteilung Nr.: 098/04 Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Pressemitteilung Nr.: 098/04 Magdeburg, den 1. Juli 2004 Wirtschaft übernimmt Ruder in Agrarmarketinggesellschaft / Wernicke: "Neue ära hat begonnen" Elf Jahre nach Gründung als 100-prozentige Landesgesellschaft hat die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (AMG) jetzt den Sprung in die Privatwirtschaft gepackt. Das Land hält nur noch 25,1 Prozent der Gesellschafteranteile. Die Wirtschaft mit Verbänden und Unternehmen der Ernährungs- und Landwirtschaft stellen die Mehrheit in der Gesellschaft. Landwirtschafts- und Umweltministerin Petra Wernicke, die am Donnerstag zum letzten Mal den Aufsichtsrat der AMG in seiner alten Besetzung leitete, sprach von einer "neuen ära". Die AMG sei "dort angekommen, wo sie hin gehört, bei der Wirtschaft." Die Ministerin verwies auf die Erfolge der Land- und Ernährungswirtschaft in Sachsen-Anhalt und sagte: "Das sind auch die Erfolge der AMG." 1993 als 100%ige Tochtergesellschaft des Landes Sachsen Anhalt gegründet, gab es 1999 mit dem Verkauf von Gesellschafteranteilen an den Verband der Ernährungswirtschaft Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt e. V. den ersten Privatisierungsschritt. Im folgenden Jahr wurden Anteile an den Landesbauernverband Sachsen-Anhalt e. V. sowie an den Landvolkverband Sachsen-Anhalt e. V. übertragen, so dass das Land fortan noch 52 Prozent trug. Zu Jahresbeginn 2004 wurde die dritte und vorerst letzte Privatisierungsetappe in Angriff genommen: Die landwirtschaftlichen Berufsverbände sowie ein Zusammenschluss von Firmen der Ernährungswirtschaft übernahmen Anteile, so dass das Land fortan nur noch mit 25,1 Prozent dabei ist. Wernicke betonte: "Die neue Gesellschafterstruktur spiegelt das insgesamt gute Leistungsvermögen der hiesigen Land- und Ernährungswirtschaft wieder." Allein die Unternehmen der Ernährungsbranche konnten ihren Umsatz 2003 um 4,4 Prozent zum Vorjahr auf 5,184 Milliarden Euro steigern, die Zahl der Beschäftigten stieg in gleichen Zeitraum um rund 250 auf gut 20.300 Frauen und Männer. Der Umsatz je Beschäftigten betrug demnach 255.000 Euro. Mit der Teilprivatisierung will die AMG künftig noch Ziel gerichteter entsprechend den Bedürfnissen der Wirtschaft agieren. Zugleich gibt es bessere Möglichkeiten, Fremdmittel ein zu werben. Das Land fördert die AMG nicht mehr als Institution sondern gibt Geld für einzelne Projekte. Weitere Fördermittel für Projekte kommen von der Europäischen Union und von der Centralen Marketinggesellschaft. Die AMG unterstützt Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft bei der Außendarstellung. Unter anderem koordiniert die Gesellschaft Messe- und Ausstellungsauftritte wie etwa die Präsentation auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, ist aber auch Mitorganisator von publikumswirksamen Veranstaltungsreihen im Land wie etwa den Tagen des offenen Hofes oder vom Landeserntedankfest . Auch teils spektakuläre Aktionen wie Mitte der 90er Jahre das Versenden von Ost-Paketen mit Produkten der Region an Verwandte und Bekannte aus den alten Ländern gehen auf die Initiative der AMG zurück. Eines der jüngsten Projekte ist die Entwicklung, Einführung und Verbreitung von Qualitätssicherungssystemen in der Landwirtschaft. Sachsen-Anhalt ist das erste Bundesland, das ein zertifizierbares Qualitätssicherungssystem in einer breiten Produktpalette für Rindfleisch, Milch und Mähdruschfrüchte entwickelt hat. Agrar-Unternehmen stellen eine weitgehende Transparenz zu ihrer Produktion her und erfüllen Qualitätskriterien . Damit ist ein Grundstein für mehr Vertrauen geschaffen. Impressum: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Pressestelle Olvenstedter Straße 4 39108 Magdeburg Tel: (0391) 567-1951 Fax: (0391) 567-1964 Mail: pressestelle@mlu.lsa-net.de

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