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Magdeburg, den 28.11.2007

Haseloff stellt Ergebnisse einer Gästebefragung vor Sachsen-Anhalt-Urlauber vergeben gute Noten und wollen wiederkommen

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 192/07 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 192/07 Magdeburg, den 28. November 2007 Haseloff stellt Ergebnisse einer Gästebefragung vor Sachsen-Anhalt-Urlauber vergeben gute Noten und wollen wiederkommen Die Qualitätsoffensive für den Tourismus in Sachsen-Anhalt und die enge Orientierung des Marketings an den Wünschen der Kunden zeigen Erfolg. Beleg dafür ist eine jetzt vorliegende Studie zu den Ergebnissen einer Gästebefragung. Erstmals vorgestellt wurde der Expertenbericht am 26. November in Halle durch Dr. Reiner Haseloff, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt. Der Minister lobte vor allem die in den letzten Jahren weiter gewachsene Zufriedenheit der Sachsen-Anhalt-Urlauber. ¿Die Bemühungen von DEHOGA und Landesregierung zum Qualitätsanstieg bei der Touristen-Betreuung zahlen sich offensichtlich aus", sagte Minister Haseloff. ¿Gemeinsam wollten wir mit unserer Qualitätsoffensive erreichen, dass Sachsen-Anhalts Gäste nur Gutes zu berichten wissen über Hotels und Gaststätten, Ferienorte und touristische Angebote. Zufriedene Gäste sind die beste Werbung für Sachsen-Anhalt." Fast alle Gäste (98 %) sehen laut Befragung ihre Erwartungen an den Urlaub in Sachsen-Anhalt erfüllt oder sogar übertroffen. Für 71 % der Befragten ist dies ein guter Grund, Freunden und Bekannten das Urlaubsziel ¿Sachsen-Anhalt" weiter zu empfehlen. Im Vergleich zur Untersuchung 2001/2002 ist somit die Weiterempfehlungsabsicht um zirka 31 Prozentpunkte stark angestiegen. Die Bemühungen um eine hohe Qualität in Angebot und Service zahlen sich für die Tourismusanbieter Sachsen-Anhalts aus. Sie können in Zukunft auf mehr Stammbesucher hoffen. Mit 65 % liegt der Anteil der Gäste, die in den nächsten Jahren einen weiteren Übernachtungsaufenthalt in Sachsen-Anhalt verbringen möchten, deutlich über dem Ergebnis der Erstbefragung 2001/2002 (49,9 %). Immer seltener gibt es für die Sachsen-Anhalt-Urlauber Anlass zu Kritik. Nur noch 53 % der Befragten geben den Touristikern Verbesserungsvorschläge auf den Weg (2001/2002: 67 %). Rund 95 % der Befragten fühlen sich in Sachsen-Anhalt gut aufgehoben und nennen dafür mindestens einen Grund. Zu den häufigsten positiven Erfahrungen gehören attraktive Ortsbilder, Grünanlagen und Landschaften. Wichtige Erkenntnisse leiten sich aus der Befragung für die künftige Ausrichtung der Angebotsentwicklung und des Tourismusmarketings ab. So kann weiter auf Kurzurlauber und Wochenendreisen (71 % der Befragten) gesetzt werden. Das größte Interesse gibt es für Angebote zu Themen wie ¿Parks und Gärten" (70 %), ¿Kunst, Kultur und Musik" (66 %) sowie ¿Städte" (64 %). Bei der Ansprache potenzieller Gäste gewinnt das Internet zunehmend an Bedeutung. Fast die Hälfte (47 %) nutzt für die Vorbereitung der Reiseentscheidung schon jetzt das Internet. Im Zeitraum von August 2006 bis Juli 2007 wurden im Auftrag der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) und der touristischen Regionalverbände Sachsen-Anhalts durch die ift Tourismusberatung GmbH landesweit 2.109 Interviews mit Übernachtungsgästen (ab 14 Jahre) geführt. Die Fragestellungen orientierten sich an der ersten Erhebung 2001/2002. Der Ergebnisvergleich beider Studien bildet nun die Grundlage für ein weiterhin eng an den Markttrends und Kundenwünschen orientiertes Tourismusmarketing. Eine detaillierte Auswertung der Studie für Tourismuspartner aus Sachsen-Anhalt erfolgt am 10. Dezember im Rahmen einer Informationsveranstaltung in Magdeburg. Impressum: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Pressestelle Hasselbachstr. 4 39104 Magdeburg Tel: (0391) 567 - 43 16 Fax: (0391) 567 - 44 43 Mail: pressestelle@mw.sachsen-anhalt.de

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