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Magdeburg, den 09.03.2011

Tourismusbilanz 2010 und neue Reisethemen 2011 auf der ITB vorgestellt Haseloff: Sachsen-Anhalt ist eines der wenigenLänder, in denen sich der Tourismus in den vergangenen 10 Jahren stetig weiterentwickelt hat

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 049/11 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 049/11 Magdeburg, den 9. März 2011 Tourismusbilanz 2010 und neue Reisethemen 2011 auf der ITB vorgestellt Haseloff: Sachsen-Anhalt ist eines der wenigenLänder, in denen sich der Tourismus in den vergangenen 10 Jahren stetig weiterentwickelt hat ¿Sachsen-Anhalts Touristiker können 2010 erneut ein sehr gutes Ergebnis verbuchen. Die Investitionen in die touristische Infrastruktur, die konsequente Ausrichtung der Gästewerbung auf die zentralen Landesthemen wie ,Straße der Romanik¿, ,Gartenträume¿, ,Himmelswege¿ und ,Blaues Band¿ sowie das wachsende Qualitätsbewusstsein der Touristiker tragen Früchte. In den vergangenen zehn Jahren stieg die Zahl der Übernachtungen kontinuierlich um insgesamt 1,2 Millionen an. Damit ist Sachsen-Anhalt eines der wenigen Länder, in denen sich der Tourismus stetig weiterentwickelt. Nur im Hochwasserjahr 2002 gingen die Übernachtungen zurück. Wenn es gelingt, den Positivtrend fortzuführen, wird Sachsen-Anhalt 2011 bei den Übernachtungen die Sieben-Millionen-Marke erreichen. Mit unseren neuen Reisethemen für dieses Jahr wird uns das sicherlich gelingen.¿ Das sagte heute Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Reiner Haseloff auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Anlässlich des Sachsen-Anhalt-Tages wurden auf einer gemeinsamen Pressekonferenz von Wirtschaftsministerium, Investitions- und Marketinggesellschaft sowie Statistischem Landesamt die Tourismusbilanz 2010 und die neuen Reisethemen für dieses Jahr vorgestellt. Nach Angaben des Präsidenten des Statistischen Landesamtes, Manfred Scherschinski , wurden 2010 fast 6,9 Millionen Übernachtungen in den gewerblichen Beherbergungsbetrieben ab neun Betten gezählt. Das entspricht einem Plus von 1,7 Prozent im Vergleich zu 2009. Die Zahl der Gäste stieg im gleichen Zeitraum um 3,4 Prozent auf 2,8 Millionen. Alle Regionen des Landes hatten Anteil an der positiven Entwicklung. Den deutlichsten Übernachtungsanstieg gab es mit 3,9 Prozent im südlichen Sachsen-Anhalt. Die prozentual größten Steigerungen verzeichnete der Tourismus aus dem Ausland. Nach krisenbedingten Rückgängen 2009 zeichnet sich 2010 in diesem Bereich eine Trendwende ab. 12,9 Prozent mehr ausländische Gäste wählten Sachsen-Anhalt 2010 als Reiseziel und sorgten für ein Übernachtungsplus von 8,8 Prozent. Sachsen-Anhalt wird sich bis zum 13. März auf der ITB mit zwei neuen Reisethemen präsentieren. Im Mittelpunkt der 600 Quadratmeter großen Landespräsentation in Halle 11.2 steht die Landesausstellung ¿Der Naumburger Meister ¿ Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen¿, die vom 29. Juni bis zum 2. November 2011 in Naumburg zu sehen sein wird. Darauf eingestimmt werden die Messebesucher mit einem Ausstellungstunnel und mit Originalabgüssen von überlebensgroßen Skulpturen des Naumburger Meisters. Dazu zählt die berühmte Naumburger Stifterfigur Uta, die am 12. März ¿Gastgeberin¿ des Uta-Treffens am Sachsen-Anhalt-Stand sein wird. Alle ITB-Besucherinnen mit dem Namen Uta sind dann zu Standrundgang, Erinnerungsfoto und Sonderverlosung eingeladen. ¿Ich bin sicher, dass die Naumburger Ausstellung viele Gäste anlocken wird. Rund 10.000 Vorbuchungen gibt es bereits jetzt¿, sagte Minister Haseloff. 30 Aussteller aus den Reiseregionen beraten die Messebesucher am Sachsen-Anhalt-Stand, stellen neue Broschüren vor und präsentieren den Gästen Ideen für die Urlaubsplanung. Für Kulturinteressierte reicht die Auswahl von der Straße der Romanik über die Archäologieroute ¿Himmelswege¿ bis zum ersten von Jan-Josef Liefers moderierten ¿Gartenträume¿-Festival ¿Stars im Park!¿, das vom 26. bis 28. August 2011 in Magdeburg stattfindet. Unter dem Motto ¿Naturfreude ¿ Durchatmen in Sachsen-Anhalt¿ warten Anbieter mit Tipps für Aktivtouren auf dem Elberadweg, im Harz, in der Altmark oder in der Saale-Unstrut-Region auf. ¿Sachsen-Anhalt bietet sowohl für Kulturinteressierte als auch für Naturliebhaber einzigartige Urlaubsergebnisse. Die Naturfreude- Kampagne wird neue Besuchergruppen ansprechen und sicher auch junge Gäste nach Sachsen-Anhalt locken¿, so der Minister weiter. Zum Messegepäck der IMG gehört die in diesem Jahr erstmals aufgelegte Broschüre ¿Naturfreude ¿ Durchatmen in Sachsen-Anhalt¿ mit kompakten Informationen rund um das Thema Aktivurlaub. Eine Planungshilfe für Organisatoren von Vereins- und Klassenfahrten ist die Broschüre ¿Gruppenunterkünfte in Sachsen-Anhalt¿, die ebenfalls auf der ITB Premiere hat und einen Überblick über kostengünstige, gruppengeeignete Quartiere gibt. Für Kultur- und Städtereisende ist das aktuelle Magazin ¿Reiseträume¿ mit Geschichten über Land und Leute die passende Lektüre. 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