: 39
Magdeburg, den 10.06.2015

Gut 1,5 Mio. Übernachtungen seit 2005 / Minister gratuliert zum Jubiläum Zehn Jahre Hasseröder Ferienpark / Möllring: ?Harzer Erfolgsgeschichte?

?Zehn Jahre Hasseröder Ferienpark sind eine Harzer Erfolgsgeschichte. Als der Park im Juni 2005 öffnete, ahnten wohl nur wenige Menschen, welch positive Entwicklung wir genau ein Jahrzehnt später feiern können. Heute stehen insgesamt mehr als 1,5 Millionen Übernachtungen und rund 1,1 Millionen Tagesgäste zu Buche. Statt der einstmals geplanten 35 sind rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen worden. Diese beeindruckenden Zahlen sind Beleg für touristische Qualität, guten Service und ideenreiches Marketing. Der Hasseröder Ferienpark ist ein Aushängeschild für den Tourismus im gesamten Harz und auch bei ausländischen Urlaubern sehr beliebt. In Wernigerode ist ein modernes Hotel-Ressort entstanden, in dem sich die Gäste wohlfühlen und in das sie gern wiederkommen.? Das sagte Wirtschaftsminister Hartmut Möllring heute anlässlich der Feier zum 10-jährigen Jubiläum des Hasseröder Ferienparks in Wernigerode (Landkreis Harz).   Hintergrund: Der Hasseröder Ferienpark wurde am 11. Juni 2005 eröffnet. In den Bau sind rund 25 Millionen Euro investiert worden, 10 Millionen Euro davon kamen als Fördermittel aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe ?Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur? (GRW). Derzeit wird der Ferienpark erweitert. Der Umbau des angrenzenden ehemaligen Hotels ?Stadt Wernigerode? zu einem modernen 4-Sterne-Familienhotel läuft auf Hochtouren. In das künftige ?Hasseröder Burghotel? werden nach eigenen Angaben rund 19 Millionen Euro investiert, es soll 2016 eröffnen.   2014 war für den Tourismus in Sachsen-Anhalt ein absolutes Rekordjahr. Mit mehr als 3 Millionen Gästeankünften (+4,5% im Vergleich zum Vorjahr) und gut 7,4 Millionen Übernachtungen (+4,2%) sind neue Höchstwerte erreicht worden. Beim Zuwachs der Übernachtungen lag Sachsen-Anhalt deutlich über dem Bundesschnitt (+3%), in Ostdeutschland auf Platz 1 und im Vergleich der deutschen Flächenländer auf Platz 2. Der Harz ist mit einem Anteil von rund 40 Prozent der Übernachtungen die wichtigste Tourismusregion des Landes.

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4316
Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt

Anhänge zur Pressemitteilung