: 106
Magdeburg, den 17.11.2015

Abschluss für 5. Saline-Sommerakademie / Staatssekretär lobt Engagement Tullner: ?Für Innovation und Zukunftsfähigkeit braucht Sachsen-Anhalt mehr MINT-Nachwuchs?

Zur offiziellen Abschlussveranstaltung der 5. Saline-Sommerakademie heute in Halle (Saale) hat Staatssekretär Marco Tullner das Engagement der Initiatoren und aller Beteiligten gewürdigt: ?2015 haben sich wieder viele Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Behörden und beruflicher Bildung zusammengetan, um hunderten Kindern und Jugendlichen faszinierende Einblicke in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu ermöglichen. Mit spielerischen Mitmach-Experimenten und viel Spaß wurde gezeigt, wie attraktiv und spannend die MINT-Fächer sein können. Dieses beispielhafte Engagement ist für die Entwicklung der jungen Menschen sehr wichtig. Und auch das Land und die Region profitieren davon. Denn für Innovation, Wachstum und Zukunftsfähigkeit brauchen wir in Sachsen-Anhalt wie auch in Halle künftig mehr Nachwuchs im MINT-Bereich.?   Die Saline-Sommerakademie wird vom Technischen Halloren- und Salinemuseum Halle koordiniert und fand in diesem Jahr vom 29. Juni bis 9. Juli statt. Die Angebote reichten von einer Kinderbaustelle, über Roboter-Kurse und Wasseruntersuchungen bis hin zu Papierherstellung und dem Bau von Musikinstrumenten. Zielgruppe waren Kinder aus Kindertagesstätten, Schülerinnen und Schüler bis Klassenstufe 11 sowie Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte.   Staatssekretär Tullner hatte sich in diesem Jahr erneut als Botschafter der Saline-Sommerakademie engagiert.

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4316
Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt

Anhänge zur Pressemitteilung