IHK-Vizepräsident wird Anfang Januar neues Amt antreten Ministerpräsident ernennt Dr. Jürgen Ude zum Staatssekretär / Willingmann: ?Wunschkandidat?
Dr. Jürgen Ude wird am 2. Januar 2017 seinen Dienst als neuer Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung antreten. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat dem 58-Jährigen heute im Beisein von Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann die Ernennungsurkunde überreicht. Willingmann hatte Ude, der zuvor Geschäftsführer der Innovations- und Gründerzentrum Magdeburg GmbH (IGZ) und u.a. Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg war, für das Amt des Staatssekretärs vorgeschlagen. Willingmann betonte: ?Dr. Jürgen Ude ist mein Wunschkandidat als Staatssekretär an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Er weiß, wie Unternehmer und Wissenschaftler ticken und wie man sie noch enger zusammenbringt. Damit ist das Leitungsteam wieder komplett und wird sich bis Ende des Jahres mit der Aufgabenverteilung im Ministerium befassen.?Dr. Ude sagte: ?Ich freue mich auf die neue Herausforderung und sehe das auch als persönliche Wertschätzung meiner bisherigen Arbeit. Ein wichtiges Thema der kommenden Wochen und Monate wird es sein, die Innovationsstrategie des Landes weiter voranzubringen. Wir wollen gemeinsam Wissenschaft und Wirtschaft in Sachsen-Anhalt stärker vernetzen, um mehr Wachstum und hochwertige Beschäftigung zu generieren.?Zur Person:Dr. Jürgen Ude wurde am 14. November 1958 in Magdeburg geboren. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sein Studium an der damaligen Technischen Hochschule Magdeburg schloss er 1985 als Dipl.-Ing. für Werkstofftechnik ab. Es folgte 1991 die Promotion an der jetzigen Otto-von-Guericke-Universität.Seine berufliche Laufbahn begann Ude 1985 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Amt für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung in Magdeburg. Von 1991 bis 1996 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkstofftechnik und Werkstoffprüfung der Otto-von-Guericke-Universität tätig. Von 1997 bis 1999 leitete er den Bereich Forschung und Entwicklung der Metallwerke Harzgerode GmbH. Seit 1999 ist er Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Innovation in Harzgerode, wo er ein Technologiezentrum mit dem Schwerpunkt ?Entwicklung innovativer Gießverfahren für Aluminium? errichtete. Ude ist derzeit Vorsitzender des Sachsen-Anhalt Automotive e.V., Clustersprecher des Zulieferernetzwerks MAHREG Automotive sowie stellvertretender Vorsitzender des Automotive Cluster Ostdeutschland. Darüber hinaus engagiert er sich derzeit u.a. im Kuratorium des Fraunhofer IFF Magdeburg und im Cluster- und Innovationsbeirat des Landes.
Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4316
Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt