Pressemitteilung: 45 / 2021
Magdeburg, den 06.05.2021

Freifunk Harz e.V. erhält 17.000 Euro für Netzaufbau in der Kupferstadt

Hettstedt: Wirtschaftsministerium fördert freies WLAN für Markplatz, Mansfeld-Museum und Freibad

Einwohner und Besucher von Hettstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz) können schon bald kostenfrei schnelles WLAN nutzen. Pünktlich zur 975-Jahr-Feier der Kupferstadt fördert das Wirtschaftsministerium den Aufbau eines öffentlich nutzbaren Freifunknetzes auf dem historischen Marktplatz, rund um das Mansfeld-Museum sowie im Freibad mit insgesamt 17.000 Euro. Der Freifunk Harz e.V. wird an den drei Standorten die erforderliche Backbone-Technik sowie insgesamt knapp 60 Router installieren, um für ein stabiles WLAN-Netz zu sorgen.

Neben dem flächendeckenden Highspeed-Breitbandausbau unterstützt das Wirtschaftsministerium auch den Aufbau von öffentlichem WLAN sowie den Ausbau und die Modernisierung nicht kommerzieller Freifunknetze. Für landesweit 33 Freifunk-Projekte sind bislang knapp 512.000 Euro bewilligt worden; 13 Projekte davon setzt der Freifunk Harz e.V. um. Hinzu kommen 28 geförderte WLAN-Projekte im Volumen von rund 1,39 Millionen Euro. Nähere Informationen zu den Förderrichtlinien „Freifunk“ und „WLAN“ sind im Internet unter www.digital.sachsen-anhalt.de verfügbar.

Aktuelle Informationen zu interessanten Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung finden Sie auch auf den Social-Media-Kanälen des Ministeriums bei Twitter, Instagram, Facebook und Linkedin.


Impressum:


Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg


Tel.: +49 391 567-4316
Fax: +49 391 567-4443


E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.de
Web: www.mw.sachsen-anhalt.de


Datenschutzerklärung

Anhänge zur Pressemitteilung