Wernigerode: Minister überreicht Förderbescheid über knapp 450.000 Euro
Dampflokwerkstatt bekommt Erlebnisgelände / Willingmann: „Besuchermagnet im Harz“
Die derzeit im Bau befindliche „gläserne“ Dampflokwerkstatt in Wernigerode (Landkreis Harz) bekommt ein attraktives Außengelände: Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann hat heute einen Förderbescheid über knapp 450.000 Euro an den Geschäftsführer der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB), Matthias Wagner, überreicht. Für insgesamt gut 470.000 Euro wird die HSB die Außenanlagen der neuen Werkstatt am zentrumsnahen Wernigeröder Ochsenteich als touristisches Lern- und Erlebnisgelände gestalten, um die Dampflok-Technik für Besucherinnen und Besucher noch besser erlebbar zu machen.
Minister Willingmann sieht in der Investition ein erfolgversprechendes Projekt: „Die Harzer Schmalspurbahnen sind ein Aushängeschild für Sachsen-Anhalt und gehören zu den stärksten Besuchermagneten im Harz. Gerade die schnaufenden Dampfrösser sorgen bei Jung und Alt gleichermaßen für Begeisterung. Deshalb ist es gut, dass auch das Außengelände der neuen gläsernen Dampflokwerkstatt künftig zum Spielen, Verweilen und Erleben einladen wird. Auch diese Förderung aus dem Wirtschaftsministerium ist gut angelegt, um das Top-Reise-Ziel Wernigerode touristisch weiter aufzuwerten und die Weichen nach Corona wieder auf Wachstum zu stellen.“
Das neue Lern- und Erlebnisgelände bietet neben spielerischen Bereichen für Kinder zu Technik und Streckennetz der HSB auch interessante Einblicke für Erwachsene, etwa durch Originalbauteile, die technisches und physikalisches Wissen rund um die Dampflok praxisorientiert vermitteln. Auf dem Gelände, das auch für Feste und Veranstaltungen genutzt werden kann, werden zudem touristische Highlights der Harzregion auf Schautafeln präsentiert.
Aktuelle Informationen zu interessanten Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung finden Sie auch auf den Social-Media-Kanälen des Ministeriums bei Twitter, Instagram, Facebook und Linkedin.
Impressum:
Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4316
Fax: +49 391 567-4443
E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.de
Web: www.mw.sachsen-anhalt.de