Heyer: "Modernes, flexibles System wird wechselnden Verkehrssituationen am Besten gerecht" Neue A 14 soll Verkehrsbeeinflussungsanlage erhalten Ziel: ein Drittel weniger Unfälle
Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 54/01 Magdeburg, den 4. April 2001 Heyer: "Modernes, flexibles System wird wechselnden Verkehrssituationen am Besten gerecht" Neue A 14 soll Verkehrsbeeinflussungsanlage erhalten Ziel: ein Drittel weniger Unfälle Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der A 2 hat das Magdeburger Verkehrsministerium beim Bundesverkehrsministerium beantragt, auch die A 14 von Magdeburg bis Halle, den künftigen Autobahnring um Halle sowie die neue A 38 mit einer solchen Anlage auszustatten. Das teilte Verkehrsminister Jürgen Heyer heute in Magdeburg bei der Präsentation des Buches "Driver-Check" für Fahranfänger mit. "Damit können wir flexibel und in Abhängigkeit von den Wetter- und Verkehrsverhältnissen Geschwindigkeitsbeschränkungen, überholverbote für Lkw und andere Regelungen einsetzen und vor Unfallstellen warnen - und wir können den Verkehr je nach Verkehrslage westlich oder östlich um Halle lenken", sagte Heyer. "Mit einer solchen modernen, flexiblen Anlage werden wir den ständig wechselnden Verkehrsverhältnissen besser gerecht als mit starren Verboten und Beschränkungen." Nach Heyers Einschätzung sprechen die bislang vorliegenden Zahlen allerdings nicht dafür, dass die A 14 ein Unfallschwerpunkt im Autobahnnetz ist. Im Vergleich zu anderen Autobahnen mit ähnlicher Verkehrsdichte seien die Unfallzahlen nicht auffallend hoch. Statistisch belastbare Zahlen sollen bis Juni vorliegen. "Trotzdem gilt: Jeder Unfalltote ist einer zuviel", sagte Heyer. Neben den Unfallrisiken sprechen ein Schwerverkehrsanteil bis zu 35 Prozent und das sehr unterschiedliche Geschwindigkeitsverhalten auf der Neubaustrecke der A 14 für die Errichtung der Anlage. Sie soll so mit Wechselverkehrszeichen ausgerüstet werden, dass auf die zu erwartenden Verkehrs- und Umfeldsituationen reagiert werden kann. Insbesondere soll die Streckenbeeinflussungsanlage folgende Funktionen umfassen: Geschwindigkeitsbeschränkungen, überholverbote Stauwarnungen Warnungen vor besonderen Gefahren (Unfall, Baustelle usw.) Warnung vor witterungsbedingten Gefahren (Nebel, Nässe, Glätte) Fahrstreifenzuteilung/Fahrstreifensperrung Das Verkehrsministerium verfolgt das Ziel, mit Hilfe dieser Anlage die Unfallzahlen und Staus um etwa ein Drittel zu reduzieren. Für den Raum Halle/Leipzig ist eine "Netzbeeinflussungsanlage" vorgesehen. Nach Fertigstellung der A 38 und A 143 werden Halle und Leipzig jeweils über einen Autobahnring verfügen. Durch Wechselwegweisung können künftig beispielsweise Verkehre aus Richtung München nach Magdeburg ohne nennenswerte Umwege entweder über die A 9 und die A 14 (Schkeuditzer Kreuz) oder über die A 38 (Kreuz Rippachtal), A 143 (Dreieck Halle-Süd) und A 14 (Dreieck Halle-Nord) geleitet werden. Zusätzlich können die Autobahnverkehre mit Ziel Halle oder Leipzig je nach Verkehrsaufkommen auf unterschiedlichen Wegen in die Stadt geführt werden. Der Bau dieser Anlage soll mit dem Abschluss des Autobahnneubaus voraussichtlich im Jahr 2005 beendet sein. Martin Krems Bewährung der Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der A 2 zwischen Marienborn und Magdeburg Unfallzahlen von 1992 vor Erstellung und von 1994 nach Erstellung und Gewöhnung Jahr Unfallart 1992 vor Inbetriebnahme 1994 nach Inbetriebnahme änderung [%] Personenschaden 236 170 - 28,8 dabei Anzahl der Getöteten 15 2 - 86,7 Schwerverletzten 137 105 - 23,4 Leichtverletzten 238 199 - 16,4 schwerer Sachschaden 574 449 - 21,8 leichter Sachschaden 942 827 - 12,2 Unfälle gesamt 1.752 1.446 - 17,5 Während die Verkehrsstärke von 1992 auf 1994 um 5,8 % stieg, nahmen die Unfälle um 17,5 %, die Unfälle mit Personenschäden sogar um 28,8 % ab. Impressum: Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle Turmschanzenstraße 30 39114 Magdeburg Tel: (0391) 567-7504 Fax: (0391) 567-7509 Mail: presse@mwv.lsa-net.de
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