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Magdeburg, den 28.04.2003

Landesregierung beschließt Konzept eGovernment/ Herausforderung und Chance für Verwaltung und Bürger

Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 191/03 Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 191/03 Magdeburg, den 29. April 2003 Landesregierung beschließt Konzept eGovernment/ Herausforderung und Chance für Verwaltung und Bürger Auf Vorschlag von Innenminister Klaus Jeziorsky beschloss heute die Landesregierung das Grundkonzept ¿eGovernment in Sachsen-Anhalt¿. ¿Die rasante Entwicklung der Datentechnik verändert den Alltag in Beruf, Freizeit, Wirtschaft, Politik und Verwaltung,¿ so Jeziorsky. Die große Chance für die öffentliche Verwaltung liege darin, den Zwang zur Modernisierung von Behörden mit Computertechnologie zu begleiten und dadurch bürgerfreundlich zu gestalten. Jeziorsky: ¿Im Grundkonzept werden zunächst Ziele für eine eGovernment-Strategie in Sachsen-Anhalt formuliert sowie Dienste und Anwendungen beschrieben, Finanzierung der Vorhaben dargestellt sowie eGovernment-Projekte skizziert.¿ eGovernment beschränke sich aber nicht allein auf die Verbesserung der Beziehungen zwischen Bürger und Verwaltung über elektronische Zugangswege. Vielmehr gehe es um alle wechselseitigen Beziehungen zwischen Bürgern, Wirtschaftsunternehmen, Einrichtungen im sogenannten Non-Profit-Sektor, Politik, Regierung und Verwaltung. Dabei werde deutlich, dass der Informationstechnologie die Schlüsselrolle bei einer umfassenden Reform von Staat und Verwaltung zuwachse. Jeziorsky: ¿Der Bürger wird nicht nur zum Kunden, sondern zum Partner, die öffentliche Verwaltung zum Dienstleister.¿ Sachsen-Anhalt habe zur Verdeutlichung von eGovernment in den vergangenen Jahren Pilotprojekte in Partnerschaft mit der Industrie (Public Private Partnerships - PPP) durchgeführt: § die Initiative ¿Multimedia@LSA¿ zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der Deutschen Telekom mit sieben Projekten, darunter ¿Medienkompetenz im Bildungsnetz Sachsen-Anhalt¿, ¿Rahmenkonzept Sachsen-Anhalt-Netz¿ oder ¿Tele-Dermatologie¿, § die Rahmenverträge mit der Microsoft und der Cisco Systems GmbH über die Pilotprojekte ¿Modernisierung der Verwaltung in der Zukunftsregion Wernigerode¿ bzw. die Umsetzung der ¿Bildungsinitiative Networking¿ an allgemein- und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Einrichtungen des zweiten Bildungsweges sowie § die Weiterentwicklung des Landesportals. Das Grundkonzept sei gleichermaßen für die Landesverwaltung wie auch als Angebot für die Kommunalverwaltungen entwickelt worden. ¿Sachsen-Anhalt hat bereits im November 2000 für die Landesverwaltung die Ziele der Bundesinitiative BundOnline 2005 weitgehend übernommen. Damit ist ein elektronischer Zugang zu den wichtigsten öffentlichen Dienstleistungen bis zum Jahr 2005 zu schaffen,¿ so Innenminister Jeziorsky. Info Unter Electronic Government ¿ eGovernment ¿ wird die Durchführung von Prozessen der öffentlichen Willensbildung, der Entscheidung und der Leistungserstellung in Politik, Staat und Verwaltung unter intensiver Nutzung der Informationstechnik verstanden. EGovernment: § führt zu einem Modernisierungsschub in der Verwaltung : Das Zusammenspiel und die Zusammenarbeit von Bürgern, Politik, Wirtschaft und Verwaltung wird von Grund auf neu gestaltet. § ist eine organisatorische Herausforderung an die öffentliche Verwaltung: Mit der Einführung neuer technischer Verfahren und Ausstattungen sind organisatorische Strukturen und Abläufe zu erneuern und Standards zu überprüfen, § betrifft das gesamte Verwaltungshandeln: Angesichts des erreichten Standes in der Anwendung von Informationstechnik in der Verwaltung kommt es zu einer grundlegenden Umgestaltung der Verwaltungsarbeit, gerade auch dort, wo sie für Außenstehende weniger gut sichtbar ist. Neue Bürgerdienste sind im Entstehen, Verwaltung wird Außenstehenden transparenter. § verstärkt den Bürgerdialog: Möglichkeiten für bürgernahe und bürgeroffene Entscheidungsprozesse werden durch eGovernment geschaffen und sichern eine demokratische Teilhabe. Es erfolgt eine Zusammenführung der Interessen von Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung. § bringt allen Nutzen: Kernkriterium für die Realisierung aller eGovernment-Vorhaben ist der Nutzen für Bürger (Kunde, Partner) und Verwaltung (Dienstleister, Moderator). Verwaltungskunden werden in die Verwaltungsprozesse integriert, z.B. in die Datenerfassung, und sparen dafür im Gegenzug Zeit und Aufwand, indem ein Besuch in der Verwaltung entfällt und das Anliegen schneller bearbeitet wird. Die Verwaltung investiert in Infrastruktur und Softwarelösungen und spart dagegen Doppelarbeit und Personal- und Sachkostenaufwand. § bietet gebündelte, übergreifende Leistungen: Ergebnisse und Leistungen verschiedener Fach- und Verantwortungsbereiche werden zusammengefügt. Behörden- und bereichsübergreifende Leistungen werden in Bürgerbüros gebündelt angeboten. Impressum: Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle Domplatz 4 39104 Magdeburg Tel: (0391) 567-6666 Fax: (0391) 567-6667 Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

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