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Magdeburg, den 04.02.2004

Sachsen-Anhalt macht gute Figur auf Grüner Woche/Ministerin Wernicke: 15 Millionen Euro Investitionsförderung in 2004

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt - Pressemitteilung Nr.: 011/04 Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Pressemitteilung Nr.: 011/04 Magdeburg, den 24. Januar 2004 Sachsen-Anhalt macht gute Figur auf Grüner Woche/Ministerin Wernicke: 15 Millionen Euro Investitionsförderung in 2004 Die Sachsen-Anhalt-Präsentation auf der Internationalen Grünen Woche kommt gut an. Kurz vor Abschluss der Messe zogen die 42 Aussteller eine durchweg positive Bilanz. Vor allem Rotkäppchen-Sekt, Bördekäse und Kathi-Kuchenkreationen sowie landestypische Baumkuchen wurden den Ausstellern von den Besuchern geradezu aus den Händen gerissen. Auch Erstaussteller wie die Tangermünder Konditorei Klaus-Dieter Stehwien, die Garley Spezialitätenbrauerei Gardelegen oder der Magdeburger Kaffeeproduzent Röstfein können ihren Messeauftritt als Erfolg verbuchen. Die Besucher waren sehr neugierig auf die Produkte. Landwirtschaftsministerin Petra Wernicke äußerte sich erfreut: "Wenn auch in der Ernährungsbranche der Grundsatz gilt, dass Fans eine Macht sind, dann ist mir nicht bange. Die Verbraucherinnen und Verbraucher sollten die Produkte in den Supermärkten hartnäckig nachfragen. Dann werden die Handelsketten in Nord, Ost, Süd und West nicht umhin kommen, diese Produkte auch zu listen." Wernicke betonte: "Die Zeichen für die Ernährungsbranche in Sachsen-Anhalt stehen auf Erfolg. Da werden wir auch 2004 nichts anbrennen lassen." Bislang hat die Ernährungsbranche für 2004 beim Landwirtschaftsministerium Förderanträge für ein Investitionsvolumen von insgesamt rund 60 Millionen Euro angezeigt. Das ist mehr als das Doppelte gegenüber den Jahresscheiben der vergangenen Jahre. Ministerin Wernicke geht davon aus, die Investitionen mit rund 15 Millionen Euro bezuschussen zu können. In den Jahren 2000 bis 2003 wurden zusammen rund 35 Millionen Euro bereitgestellt, womit ein förderfähiges Investitionsvolumen von 120 Millionen Euro ausgelöst wurde. Die von der Agrarmarketinggesellschaft betreute Messe-Präsentation in Berlin nannte die Ministerin "sehr gelungen". Sachsen-Anhalt habe sich einmal mehr als Land der Tradition und Innovation präsentiert. Neben der Renaissance alter Produkte wie etwa der Nährstange aus Tangermünde und dem aus DDR-Zeiten bekannten Schlagfix seien auch zahlreiche Neukreationen wie ein Schoko-Käse, ein neues Biermixgetränk oder neue Konfitüren angeboten worden. Wernicke: "Das macht neugierig auf mehr. Und das macht für die Zukunft zuversichtlich. Sachsen-Anhalt war in diesem Jahr mit einem Rekordaufgebot von 42 Ausstellern auf der Grünen Woche präsent. Zum neunten Mal warb das Land nicht nur in der Bund-Länder-Halle 20, sondern mit einer eigenen Landesausstellung auf 1.300 Quadratmetern. Die Schau stand unter dem Motto "Sachsen-Anhalt ¿ überraschend anders". Neben der Ernährungswirtschaft präsentierte sich Sachsen-Anhalt als Tourismusland. Ein Schwerpunkt war die erste Landesgartenschau, die im April in Zeitz eröffnet wird. Zugleich wurde der neue Sachsen-Anhalt-Reisekatalog "Urlaub auf dem Land" vorgestellt. Impressum: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Pressestelle Olvenstedter Straße 4 39108 Magdeburg Tel: (0391) 567-1951 Fax: (0391) 567-1964 Mail: pressestelle@mlu.lsa-net.de

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