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Magdeburg, den 11.08.2004

Europa zugewandt: Landesportal jetzt auch in englischer, französischer und polnischer Sprache/ Ausbau der Bürgerinformationsdienste

Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 320/04 Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 320/04 Magdeburg, den 12. August 2004 Europa zugewandt: Landesportal jetzt auch in englischer, französischer und polnischer Sprache/ Ausbau der Bürgerinformationsdienste ¿Dem Ziel, unter der Internetadresse www.sachsen-anhalt.de ein Kommunikationszentrum des Landes zu schaffen, sind wir seit Freischalten des Landesportals Sachsen-Anhalt im Januar 2003 erheblich näher gekommen. Wir haben die Bürgerinformationsdienste weiter ausgebaut und bieten ausländischen Investoren und Touristen jetzt auch Informationen in englischer, französischer und polnischer Sprache.¿ Diese Zwischenbilanz über die Internetplattform Sachsen-Anhalt hat heute der stellvertretende Regierungssprecher, Bernd Reuther, vor der Presse in Magdeburg gezogen. Die technischen Voraussetzungen seien geschaffen, um schnell weitere Sprachen anbieten zu können. ¿Europa zugewandt werden wir dieses Medium künftig noch gezielter für Marketingzwecke nutzen als bisher,¿ sagte er mit Blick auf die genannten Zielgruppen. Auch die im Landesportal vorhandenen Bürgerinformationsdienste seien weiterentwickelt worden. So könnten Behördengänge mit dem elektronischen Behördenwegweiser und künftigem Formularservice teilweise ganz entfallen oder aber erheblich effektiviert werden. Die Kommunen könnten die Info-Dienste kostenlos nutzen. ¿Das Land hat in diesem Bereich hohe Entwicklungskosten vorgelegt und bietet den Städten und Gemeinden fertige technische Lösungen ohne Lizenzkosten an, um elektronische Verwaltung sowie interaktive Internetpräsenz zu sichern und landesweit zum Durchbruch zu verhelfen. Hier liegt ein erhebliches Einsparpotential für die Kommunen.¿ Schon heute nutzen 14 der 21 Landkreise und 55 Städte, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften mit über 200 Redakteuren einen oder mehrere dieser Landesportaldienste. ¿In jede aktive Internetpräsenz und jedes beliebige Redaktionssystem können diese Portal-Dienste layoutgetreu eingepasst werden¿, betonte Reuther mit Blick auf die regionalen IT-Dienstleister. Es gebe also keinen Zwang zu gleichen technischen Systemen und damit keinen zusätzlichen Wettbewerb. ¿Dass Sachsen-Anhalt mit seinem digitalen Wegweiser durch den Behördendschungel mit anderen Bundesländern wie Baden-Württemberg oder Hamburg nicht nur mithalten kann, ja unter dem Preis-Leistungs-Aspekt sogar die Nase vorn hat, zeigt nicht zuletzt das Interesse des Bundes (BundOnline) und der ostdeutschen Nachbarn Thüringen, Sachsen und Brandenburg an den im Land entwickelten technischen Lösungen,¿ resümierte der Sprecher der Regierung. ¿Es war und ist das Ziel, mit dem Portal eine Infrastruktur zu schaffen, die alle relevanten Gruppen im Land miteinander vernetzt und ins Gespräch bringt¿, unterstrich Reuther. Inhaltlich sind die Informationen nach Zielgruppen und Themen gegliedert und gehen weit über solche der Landesregierung und Verwaltung hinaus. Kommunen und zahlreiche Landesgesellschaften, -betriebe und ¿ initiativen publizieren ihre Neuigkeiten über das Portal Sachsen-Anhalt. Neu hinzukommen werden im Herbst der Bereich ¿Bürgerschaftliches Engagement ¿ Bürger helfen Bürgern¿, in Zusammenarbeit mit der Landesmarketinggesellschaft ein erweiterter Veranstaltungskalender sowie in Zusammenarbeit mit der WISA GmbH ein spezieller Investorenservice. Schon jetzt könnten sich die Nutzer der Landeswebsite www.sachsen-anhalt.de - so Reuther weiter - über die verbesserte Navigationsführung freuen, die auch weitgehend barrierefrei sei. Um diese Infrastruktur auch weiterhin interaktiv nutzen zu können, wolle die Landesregierung voraussichtlich im kommenden Jahr einen Wechsel auf ein neues technisches System vornehmen. Impressum: Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle Domplatz 4 39104 Magdeburg Tel: (0391) 567-6666 Fax: (0391) 567-6667 Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

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