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Magdeburg, den 23.11.2004

Steuerverwaltung Sachsen-Anhalts beteiligt sich am Projekt ?Leistungsvergleich zwischen Finanzämtern? / Finanzminister Paqué: Mehr Service, mehr Zufriedenheit

Ministerium der Finanzen - Pressemitteilung Nr.: 55/04 Ministerium der Finanzen - Pressemitteilung Nr.: 55/04 Magdeburg, den 22. November 2004 Steuerverwaltung Sachsen-Anhalts beteiligt sich am Projekt ¿Leistungsvergleich zwischen Finanzämtern¿ / Finanzminister Paqué: Mehr Service, mehr Zufriedenheit ¿Sachsen-Anhalt wird sich mit Beginn des kommenden Jahres am länderübergreifenden Projekt ¿Leistungsvergleich zwischen Finanzämtern¿ beteiligen¿, teilte Finanzminister Paqué heute mit. ¿Das bringt Wettbewerb und Transparenz. Nutznießer werden die Bürger sein.¿ Sachsen-Anhalt unterzeichnete heute auf einem Symposium der Bertelsmann Stiftung in Berlin einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Das Projekt der Bertelsmann Stiftung, das bereits in mehreren Bundesländern läuft, wird heute außerdem in ein dauerhaftes Verfahren zur Verbesserung der Arbeitsqualität in den Finanzämtern überführt. An dem seit 1998 laufenden Projekt haben sich bisher Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen und seit 2003 auch Mecklenburg-Vorpommern beteiligt. In Sachsen-Anhalt startet der Vergleich als Pilotprojekt in den drei Finanzämtern Bitterfeld, Dessau und Haldensleben. Ab 2007/08 wird das Projekt voraussichtlich auf alle Finanzämter des Landes ausgeweitet. Der Leistungsvergleich soll die Effizienz der Steuerverwaltungen durch mehr Eigenverantwortung der Finanzämter stärken. ¿Ich erhoffe mir davon für die Bürger mehr Service, mehr Zufriedenheit und mehr Gerechtigkeit bei der Bearbeitung ihrer Steuerfälle¿, so der Finanzminister. Um mögliche Schwachstelle der Finanzämter aufzudecken, werden künftig verstärkt Umfragen bei Bürgern, Steuerberatern und Lohnsteuerhilfevereinen durchgeführt. Untersucht werden im Leistungsvergleich: -Qualität und Zeitdauer der Bearbeitung -Kundenzufriedenheit -Mitarbeiterzufriedenheit und -Wirtschaftlichkeit Bei der Auswertung bisher vorliegender Ergebnisse des Leistungsvergleiches zeigte sich deutlich, dass  die Einführung von Wettbewerbselementen und mehr Transparenz in der Steuerverwaltung  zur Leistungssteigerung beitragen. Viele Ämter in dem am Vergleich beteiligten Ländern richteten Servicecenter ein und erhöhten damit nachweisbar die Zufriedenheit ihrer Kunden. Hintergrund Im Rahmen des Leistungsvergleichs können die Leistungen der Finanzämter oder einzelner Arbeitsbereiche nach ausgewählten Aufgabenbereichen verglichen werden. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit im Leistungsvergleich auf den Gebieten Auftragserfüllung und Wirtschaftlichkeit. In die Bewertung werden beispielsweise die quantitative Arbeitsleistung, wie Anzahl der erledigten Fälle als auch die qualitative Fallerledigung einbezogen. Impressum: Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle Editharing 40 39108 Magdeburg Tel: (0391) 567-1105 Fax: (0391) 567-1390 Mail: thiel@mf.lsa-net.de

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