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Magdeburg, den 22.08.2006

Pläne des Wirtschaftsministeriums zur Zukunft von LMG und WiSA: Akquisitions- und Marketingaktivitäten der Landesregierung fusionieren zum 1.1. 2007

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 113/06 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 113/06 Magdeburg, den 23. August 2006 Pläne des Wirtschaftsministeriums zur Zukunft von LMG und WiSA: Akquisitions- und Marketingaktivitäten der Landesregierung fusionieren zum 1.1. 2007 Zu Medienberichten über die Zukunft der Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH (LMG) stellt ihr Aufsichtsratsvorsitzender, Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff, klar: Die Landesmarketinggesellschaft zählt zu den erfolgreichsten der rund 50 Landesgesellschaften. Sie hat dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit Regional- und Fachverbänden und überregionalen touristischen Gremien einen maßgeblichen Anteil an der herausragenden Entwicklung der touristischen Attraktivität Sachsen-Anhalts. In der Koalitionsvereinbarung vom 18. April 2006 hat die jetzige Landesregierung das Wirtschaftsministerium beauftragt, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WiSA und die Landesmarketinggesellschaft zu evaluieren. Dabei sollten Aufgabenüberschneidungen, Effizienz- und Entwicklungschancen besonders überprüft und Handlungsvorschläge erarbeitet werden. Die Landesregierung hat sich am 27. Juni 2006 mit dieser Thematik befasst und das Wirtschaftsministerium gebeten, diesen Evaluierungsprozess zügig umzusetzen. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe des Wirtschafts- und des Finanzministeriums hat dazu jetzt ein Konzept vorgelegt. Es findet unsere Zustimmung, und wir werden es dem Kabinett in Kürze zur Beschlussfassung vorlegen. Vorab werden wir es natürlich auch mit den Gesellschaften selbst, den Fraktionen und Ausschüssen des Landtags und den Vertretern der Tourismuswirtschaft des Landes beraten. Vorgesehen ist, dass WiSA (11 Mitarbeiter) und LMG (16 Mitarbeiter) zu einer gemeinsamen Gesellschaft zusammengeführt und neu strukturiert werden. Das Land wird alleiniger Gesellschafter der neuen Gesellschaft, die nach jetzigen Vorstellungen bereits  zum 1. Januar 2007 gegründet werden soll. Von der Verschmelzung und der damit einhergehenden Neugründung einer neuen Gesellschaft verspricht sich die Landesregierung folgende Effekte: - Das Land ist aufgrund der hohen Verschuldung zur Kosteneinsparung verpflichtet. Davon können auch Wirtschafts-, Standort- und Tourismusmarketing längerfristig nicht ausgenommen werden. Die finanzielle Ausstattung durch das Land muss mit mehr Effizienz und entsprechendem Nutzen für das Land umgesetzt werden. Ein Zusammenschluss optimiert vorhandene Synergien; das wird längerfristig zu sinkenden Kosten führen. - Besonders die nationale und verstärkt internationale Standortvermarktung und die Akquisition von Investoren erfordern ein inhaltlich gebündeltes, koordiniertes Auftreten des Landes. Um unsere Marketing- und Akquisitionsaktivitäten noch erfolgreicher zu gestalten und damit national und international wettbewerbsfähig auszubauen, benötigen wir mehr Schlagkraft.  Die Verschmelzung beider Landesgesellschaften wird unserem Auftreten nach draußen diese Schlagkraft geben. Von den sich hieraus ergebenen Synergieeffekten wird auch das Tourismusmarketing profitieren. - Die neue Gesellschaft kann wieder voll umfänglich als Dienstleister des Landes für Marketingaktivitäten fungieren. Laut aktueller europäischer Rechtsprechung ist das nur möglich, wenn das Land alleiniger Gesellschafter ist. In der neuen Gesellschaft werden die Kernkompetenzen der beiden Gesellschaften in drei Säulen gebündelt: Akquisition/Wirtschaftsmarketing; Landes- und Standortmarketing; Tourismusmarketing. Daraus wird schon ersichtlich, dass die Kernaufgaben der beiden Gesellschaften im Wesentlichen fortgeführt werden. Beide Gesellschaften sollen räumlich und personell zusammengeführt werden. Alle Mitarbeiter sollen in die neue Gesellschaft übernommen werden. Die Gesellschaft wird von einem Geschäftsführer geleitet, der im Ergebnis einer öffentlichen Ausschreibung eingesetzt wird. Im Tourismusmarketing garantiert die Landesregierung, dass die qualitativ hohe Position Sachsen-Anhalts gewahrt bleibt und möglichst noch verstärkt wird. Unter Einbindung der Tourismusverbände, deren Gesellschafterrechte wegfallen werden, wird ein Marketingbeirat gegründet, der auch künftig beratend und entscheidend an touristischen Aktivitäten und an der Verteilung der Landesmittel im Zuge der Projektförderung mitwirkt. Im Finanzjahr 2007 stehen für die beiden Landesgesellschaften WiSA und LMG sowie für die instutionelle touristische Förderung (Deutsche Zentrale für Tourismus DZT und Landestourismusverband) sowie für die Projektförderung die gleichen Finanzmittel wie 2006 bereit, so dass alle bereits eingeleiteten Aktivitäten ohne jegliche Einschränkung weitergeführt werden können. Impressum: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Pressestelle Hasselbachstr. 4 39104 Magdeburg Tel: (0391) 567 - 43 16 Fax: (0391) 567 - 44 43 Mail: pressestelle@mw.lsa-net.de

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