Haseloff stellt neue Städtekooperation vor Stadtsprung: Acht große Städte bündeln ihre Tourismus-Aktivitäten
Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 026/07 Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 026/07 Magdeburg, den 5. März 2007 Haseloff stellt neue Städtekooperation vor Stadtsprung: Acht große Städte bündeln ihre Tourismus-Aktivitäten Acht Städte Sachsen-Anhalts, allesamt kulturelle Leuchttürme, haben sich unter dem Namen ¿ Stadtsprung. Städte zwischen Harz und Elbe ¿ zu einem Sätdtenetzwerk zusammengefunden: Neben Halberstadt , Halle an der Saale , der Landeshauptstadt Magdeburg , Naumburg und Wernigerode zählen auch die drei UNESCO-Welterbestädte Dessau , Quedlinburg und die Lutherstadt Wittenberg dazu. Mit pfiffigen Aktionen und Angeboten wendet sich die neu gegründete Tourismus-Kooperation in ihrem Startjahr 2007 vor allem an Abenteuer suchende Enkelkinder und erlebnishungrige wie aktive Großeltern. Unter dem Kampagnenmotto ¿enkel on tour ¿ Abenteuer für die Kleinen. Erlebnis für die Großen.¿ haben die acht Mitglieder der Initiative spezielle Programme zusammengestellt, die eines gemeinsam haben: Eine erlebnisreiche Zeit für Großeltern und ihre kleinen Lieblinge. Von der Schatzsuche im Museum bis zum Knigge-Kurs im Viersternehotel reicht das Angebot. Im Beisein von Oma und Opa auch möglich: die Tante JU erleben, Hugo Junkers berühmtes Flugzeug, oder einem echten Oberbürgermeister die Hand schütteln, den Dinosauriern nachspüren sowier auf Tuchfühlung gehen mit gigantischen Tagebaubaggern. ¿Städtetourismus ist auch für Sachsen-Anhalt ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Rund ein Drittel der Gesamtübernachtungen in Sachsen-Anhalt wird von den Stadtsprung-Städten realisiert. Ich freue mich daher ganz besonders, dass acht der wichtigsten Tourismusstädte unseres Bundeslandes jetzt gemeinsam aktiv werden. Diese Bündelung der Kräfte macht Sachsen-Anhalt noch attraktiver für Touristen. Lokalpatriotische Einzelkämpfer werden weder regional noch für Sachsen-Anhalt insgesamt auf Dauer erfolgreich sein, ¿so Dr. Reiner Haseloff, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt, bei der heutigen Vorstellung der gemeinsamen Tourismus-Aktivitäten. Vor dem Hintergrund des boomenden Städtetourismus in Deutschland ist es das erklärte Ziel der Initiative ¿Stadtsprung¿, durch den ¿ Königsweg Kooperation ¿ diesen deutschland- und europaweit positiven Trend noch stärker für sich zu nutzen und die Besucherzahlen weiter zu steigern sowie speziell das Thema ¿Städtereise¿ vor Ort zu fördern. Neben publizistisch wirksamen Aktionen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades lebt die Kooperation auch durch einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch auf allen Ebenen und eine weitere Qualifizierung der jeweiligen Tourist-Informationen vor Ort. Kooperative Marketingmaßnahmen werden auch in einer Studie des Deutschen Tourismusverbandes zur Gewinnung neuer Gäste aus dem Inland ausdrücklich empfohlen. Grundlagen der Stadtsprung-Mitgliedschaft sind die Bereitschaft zum organisatorischen wie finanziellen Engagement und die Existenz einer leistungsfähigen Tourismusmarketingstruktur innerhalb der jeweiligen Stadt. Mit der gemeinsamen Kampagne ¿ enkel on tour ¿ für 2007 wollen die acht Partner zusätzliche Aufmerksamkeit im härter werdenden touristischen Wettbewerb der Städte untereinander erreichen. Mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren wurde zur Kommunikation der Kampagne ein eigener Angebots-Flyer entwickelt. Alle acht Stadtsprung-Angebote werden ausführlich beschrieben, mit Hinweisen zu den entsprechenden Buchungsmöglichkeiten und ¿terminen. Der Flyer wird von den Partnern unter anderem auf Messen, in den jeweiligen Tourist-Informationen oder per Info-Post verteilt. In gebündelter Form sind alle Informationen ab sofort auch unter der Internetadresse www.stadtsprung.de weltweit abrufbar. Gäste, die mindestens drei der acht teilnehmenden Städte besuchen und sich das auf einer Gewinnspielpostkarte durch die jeweiligen Tourist-Informationen mit einem Stempel bestätigen lassen, haben die Chance, im Rahmen einer Verlosung attraktive Kurzreisen zu gewinnen. 2007 werden erneut gemeinsame Erlebnisführungen angeboten. Der Clou: Die Veranstaltungen finden zeitgleich in allen acht Orten statt: - 25. März 2007: ¿Frühlingsbeginn zwischen Harz und Elbe¿ (morgens) - 20. Juli 2007: ¿Sommernachtsgeschichten¿ (abends) - 27. Oktober 2007: ¿Geheime Orte¿ (nachmittags) Pressekontakt: Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT) Olaf Ahrens / Ralf Steinmann Domplatz 1b (Haus der Romanik) 39104 Magdeburg Tel.: 03 91 / 83 80 321 Fax: 03 91 / 83 80 397 E-Mail: presse@magdeburg-tourist.de Tourist- und Tagungsservice Naumburg Edith Klee Markt 12 06618 Naumburg Tel.: 0 34 45 / 27 31 12 Fax: 0 34 45 / 27 31 05 E-Mail: info@naumburg-tourismus.de Weitere Ansprechpartner: Stadt Dessau Christine Lambrecht Zerbster Straße 4 06844 Dessau Tel.: 03 40 / 2 04 22 42 Fax: 03 40 / 2 04 29 42 E-Mail: Christine.Lambrecht@dessau.de Halberstadt Information Cristiane König Hinter dem Rathause 6 38820 Halberstadt Tel. 0 39 41 / 55 18 17 Fax: 0 39 41 / 55 10 89 E-Mail: koenig@halberstadt.de Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH Lothar Meyer Mertel Marktplatz 13 06108 Halle / Saale Tel.: 03 45 / 12 27 90 Fax: 03 45 / 1 22 79 22 E-Mail: Lothar.Meyer@stadtmarketing-halle.de Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH Thomas Bracht Markt 2 06484 Quedlinburg Tel.: 0 39 46 / 9 05 62 45 Fax: 0 39 46 / 90 56 27 E-Mail: qtm@quedlinburg.de Wernigerode Tourismus GmbH Erdmute Clemens Nicolaiplatz 1 38855 Wernigerode Tel.: 0 39 43 / 63 30 35 Fax: 0 39 43 / 63 20 40 E-Mail: info@wernigerode-tourismus.de Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH Wittenberg Information Michael van der Sanden Schlossplatz 2 06886 Lutherstadt Wittenberg Tel.: 0 34 91 / 49 86 10 Fax: 0 34 91 / 42 51 00 E-Mail: wb_info@wittenberg.de Impressum: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Pressestelle Hasselbachstr. 4 39104 Magdeburg Tel: (0391) 567 - 43 16 Fax: (0391) 567 - 44 43 Mail: pressestelle@mw.lsa-net.de
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