: 150
Magdeburg, den 24.09.2007

Haseloff gibt Startschuss für breit angelegte Marketingkampagne Sachsen-Anhalts Domschätze stehen 2008 im Mittelpunkt des Tourismusmarketings

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 150/07 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 150/07 Magdeburg, den 25. September 2007 Haseloff gibt Startschuss für breit angelegte Marketingkampagne Sachsen-Anhalts Domschätze stehen 2008 im Mittelpunkt des Tourismusmarketings Im kommenden Jahr stehen die Domschätze an der ¿Straße der Romanik¿ im Mittelpunkt des Tourismusmarketings in Sachsen-Anhalt. Den Anlass dafür liefert die Eröffnung der Halberstädter Domklausur am 13. April 2008 nach grundlegender Gesamtsanierung. Ein umfangreiches Veranstaltungspaket soll dazu beitragen, den herausragenden kulturhistorischen Stellenwert der Domschätze an der ¿Straße der Romanik¿ wirkungsvoll nach außen zu tragen und neue Gästegruppen für Reisen nach Sachsen-Anhalt zu motivieren. Umgesetzt wird die Kampagne auf der Grundlage einer im Mai 2007 unterzeichneten Kooperationsvereinbarung von Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG), Tourismus-Marketing Sachsen-Anhalt GmbH und den Partnern aus den Domschatzorten Halberstadt, Merseburg, Naumburg und Quedlinburg. Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff gab heute in Magdeburg den Startschuss für die breit angelegte Marketingkampagne, die unter dem Motto ¿Domschätze in Sachsen-Anhalt ¿ Glanzstücke der Straße der Romanik¿ stehen wird. ¿Mit der Qualität und der Anzahl seiner Domschätze besitzt Sachsen-Anhalt ein Alleinstellungsmerkmal, das die ,Straße der Romanik¿ noch attraktiver machen wird. Dass wir die Domschätze im kommenden Jahr präsentieren können, ist auch der guten Vernetzung der Domschatzorte untereinander zu verdanken. Sie ist beispielhaft für künftige Tourismusprojekte.¿ Erstmals präsentierte der Minister auch das für 2008 aufgelegte Magazin ¿Reiseträume Sachsen-Anhalt¿. Tipps für Domschatztouren entlang der ¿Straße der Romanik¿ stehen im Mittelpunkt der 54-seitigen Broschüre. Schon das Titelmotiv des von der IMG herausgegebenen Magazins macht neugierig darauf, in den Domen von Merseburg, Naumburg und Halberstadt sowie in der Stiftskirche Quedlinburg die einzigartigen Kunstwerke mittelalterlicher Meister aufzuspüren. In den nächsten Monaten stehen die Herausgabe weiterer Werbemittel, die Informationsaufbreitung für Internetnutzer, eine gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Plakatierungen, Reiseveranstalterkooperationen sowie die Gastansprache auf Reisemessen im Pflichtenheft der Akteure. Um die Wirksamkeit der Marketingkampagne zu verstärken, werden touristische Anbieter bei der Entwicklung attraktiver Reiseangebote unterstützt. Ausführliche Informationen erhalten Sie bei der: IMG, Pressestelle, 0391/ 567-7088. Impressum: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Pressestelle Hasselbachstr. 4 39104 Magdeburg Tel: (0391) 567 - 43 16 Fax: (0391) 567 - 44 43 Mail: pressestelle@mw.sachsen-anhalt.de

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4316
Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt

Anhänge zur Pressemitteilung