Kommt gut an!. Innenministerium präsentiert neue Staffel der Verkehrssicherheitskampagne
Ministerium des Innern - Pressemitteilung Nr.: 359/07 Ministerium des Innern - Pressemitteilung Nr.: 359/07 Magdeburg, den 28. November 2007 Kommt gut an!. Innenministerium präsentiert neue Staffel der Verkehrssicherheitskampagne Innenstaatssekretär Erben: Junge, männliche Fahrer bleiben Hauptzielgruppe ¿Junge, männliche Fahrer unter 25 sind überdurchschnittlich risikobereit und weit überdurchschnittlich an tödlichen Unfällen beteiligt. Sie bleiben deshalb die Hauptzielgruppe unserer Verkehrssicherheitsarbeit.¿ Das erklärte Innenstaatssekretär Rüdiger Erben (SPD) am heutigen Mittwoch in Magdeburg bei der Präsentation der neuen Staffel der Verkehrssicherheitskampagne ¿Kommt gut an!¿ Erben schickte den ersten mit dem neuen Kampagnenmotiv beklebten Linienbus auf die Fahrt. Zu dem Slogan ¿Lieber Muskelspiel als Kräftemessen¿ zeigt die Buswerbung zwei kräftige Oberarme beim sportlichen Armdrücken und im Kontrast dazu zwei durch Zusammenstoß zerstörte Autos. Erben: ¿Wir wollen weiterhin deutlich machen, dass es viele positive Alternativen zur zerstörerischen Kraftmeierei auf der Landstraße gibt.¿ Die neuen Kampagnenelemente im einzelnen: 1. Buswerbung Mit der Belegung von nunmehr 70 Buslinien mit dem Motiv "Lieber Muskelspiel als Kräftemessen" wird an den erfolgreichen Start im Vorjahr angeknüpft und der Einsatz flächenmäßig verbreitert. Die Busse werden vom 3.12.2007 an für drei Monate eingesetzt. 2. Zielgruppenwerbung für männliche junge Fahrer Gezielt zur Jahreswende und damit zur "Fetenzeit" wird das bereits im vergangenen Jahr eingesetzte Werbemittel der City-Card erneut verwendet. Dafür wird das Motiv "Lieber einseifen als abschmieren" genutzt, das schon bei der Präsentation im vergangenen Jahr Aufsehen erregte. Ergänzt und verstärkt wird es durch den gleichzeitigen Einsatz von Streichholzbriefchen als Kleinwerbemittel mit Mehrwert und nachhaltigem Effekt (Motiv: "Lieber heiße Sohle als heiße Reifen"). 3. Informationsflyer für Verkehrssicherheitsberater und Multiplikatoren Die zentralen Risikofaktoren werden in einem Argumentationsflyer mit dem übergreifenden Motiv "Lieber leben als sterben" gebündelt. Der Flyer ist für die Verteilung durch die Polizei und zum Auslegen in öffentlichen Verwaltungen, Bürgerbüros und anderen Institutionen geeignet sowie als Informationsmaterial für Multiplikatoren wie Lehrer usw. geeignet. 4. Freischaltung einer neuen Website mit zielgruppengerechten Angeboten Voraussichtlich zum 1.1.2008 erfolgt die Freischaltung des neuen Internet-Auftritts www.kommtgutan.de mit interaktiven Möglichkeiten und aktuellen Infos zur Verkehrssicherheit in einer ansprechenden, zielgruppengerechten Gestaltung. Bis dahin landet man unter dieser Adresse auf der Seite des Innenministeriums: www.mi.sachsen-anhalt.de. Partner des Innenministeriums bei der Kampagne ¿Kommt gut an!¿ sind das Technische Polizeiamt und die Agentur Plattform aus Salzwedel. Hintergrund: Unfälle mit jungen Fahrern (18 bis 25 Jahre) vom 1.1. bis 30.9.2007 Bei 7.715 Verkehrsunfällen mit Personenschaden verunglückten 2.433 Angehörige dieser Altersgruppe (2006: 2.249). Damit verunglückten 184 Personen mehr, was einer Zunahme von 7,56 Prozent zum Vorjahr entspricht. 35 junge Menschen wurden getötet (2006: 52) und 539 (2006: 494) schwer verletzt. 20,71 Prozent der Getöteten und 23,63 Prozent der Schwerverletzten waren Angehörige dieser Altersgruppe. Die häufigsten Unfallbeteiligungen waren: ¿ als PKW-Fahrer: 21 Tote, 273 Schwerverletzte, 909 Leichtverletzte ¿ als Mitfahrer im PKW: 6 Tote, 97 Schwerverletzte, 406 Leichtverletzte ¿ als motorisierte Zweiradfahrer: 6 Tote, 65 Schwerverletzte, 104 Leichtverletzte ¿ als Fahrradfahrer: 1 Toter, 42 Schwerverletzte, 264 Leichtverletzte ¿ als Fußgänger: 1 Toter, 17 Schwerverletzte, 62 Leichtverletzte Impressum: Verantwortlich: Martin Krems Pressestelle Halberstädter Straße 2 / Am Platz des 17. Juni 39112 Magdeburg Tel: (0391) 567-5504/-5516/-5517 Fax: (0391) 567-5520 Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de
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