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Magdeburg, den 13.02.2008

Verkehrsminister Daehre: Landesweite Kampagne soll Akzeptanz des öffentlichen Nahverkehrs weiter erhöhen

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 013/08 Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 013/08 Magdeburg, den 8. Februar 2008 Verkehrsminister Daehre: Landesweite Kampagne soll Akzeptanz des öffentlichen Nahverkehrs weiter erhöhen Das Land Sachsen-Anhalt will die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) in den nächsten Jahren weiter erhöhen. „Wir wollen erreichen, dass die Akzeptanz von Bus und Bahn weiter wächst und sich der leichte Aufwärtstrend bei den Fahrgastzahlen fortsetzt“, sagte Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre heute in Magdeburg beim offiziellen Auftakt zu einer landesweiten Kampagne. Trotz der rückläufigen Bevölkerungsentwicklung sei beispielsweise die Nachfrage im Schienennahverkehr seit 2005 um rund drei Prozent gestiegen, erläuterte der Minister. „Es zeigt sich also: Wenn Qualität, Preis und Service stimmen, steigt auch der Zuspruch“, sagte der Minister unter Hinweis auf das Engagement des Landes bei der Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs. Dies liege auch an der konsequenten Umsetzung des ÖPNV-Plans, der auch über die Landesgrenzen hinweg viel beachtet worden sei. Als Beispiel nannte der Minister die S-Bahn zwischen Halle und Leipzig. Der Einsatz neuer Fahrzeuge, die Einrichtung neuer Haltepunkte und die bessere Bewerbung des Angebots hätten auf dieser Strecke in den vergangenen zwei Jahren zu einem Fahrgastplus von rund 40 Prozent geführt. Ähnlich positiv entwickle sich die Nachfrage im so genannten Nordharznetz, wo die Zahl der Fahrgäste um gut zehn Prozent gestiegen sei. „Hier zeigt sich, dass der Wettbewerb positiv wirkt“, sagte Daehre. Nach den Worten des Ministers zielt die aktuelle Kampagne „Öffentlicher Nahverkehr in Sachsen-Anhalt: Hier spielt die Musik“ darauf ab, die gewachsene Akzeptanz von Bus- und Bahnangeboten zu verstärken. „Wir wollen, dass der öffentliche Nahverkehr noch stärker als sinnvolle Alternative zum Individualverkehr wahrgenommen wird“, erläuterte Daehre das Anliegen der Kampagne, die u.a. von den Rundfunksendern „Radio SAW“ und „Rockland“ sowie von der Deutschen Bahn und dem Verkehrsunternehmen HEX mitgetragen wird. Neben der Image-Werbung für den öffentlichen Nahverkehr soll die Kampagne nach den Vorstellungen von Minister Daehre zugleich genutzt werden, um „mit den Fahrgästen und solchen, die es werden wollen, noch besser ins Gespräch zu kommen.“ So sei zum Beispiel in den nächsten Wochen eine breit angelegte Befragung vorgesehen, die Entwicklungspotenziale aus Sicht der Kunden ermitteln soll. Als Kampagne-Song wurde der Titel „Sand in meiner Hand“ der Band „Down Below“ ausgewählt. Die Musiker aus Dessau-Roßlau gehen am nächsten Donnerstag (14. Februar) in Hannover beim Bundesvision Song Contest für das Land Sachsen-Anhalt an den Start. Die vom Entertainer Stefan Raab moderierte Sendung wird ab 21.00 Uhr vom TV-Sender ProSieben übertragen. Aus insgesamt 16 Wettbewerbsbeiträgen können die Zuschauer per Anruf oder SMS über ihre Favoriten abstimmen. Parallel dazu findet in Dessau ab 20 Uhr Uhr im „Beat-Club“ in der Roßlauer Allee eine Voting-Party statt. Von dort aus werden die Radiomoderatoren Mad Dog und Cassie (Foto in der Pressemappe) das Abstimmungsergebnis für Sachsen-Anhalt bekanntgeben. Weitere Informationen im Internet: www.nahverkehr.sachsen-anhalt.de   Abb. Plakatmotiv zur Nahverkehrskampagne Impressum: Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Pressestelle Turmschanzenstraße 30 39114 Magdeburg Tel: (0391) 567-7504 Fax: (0391) 567-7509 Mail: presse@mbv.lsa-net.de

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