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Magdeburg, den 07.08.2008

Verkehrsminister Daehre: Mehr als 100 neue Zug-Kundenbetreuer sollen Qualität im Nahverkehr weiter verbessern

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 087/08 Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 087/08 Magdeburg, den 8. August 2008 Verkehrsminister Daehre: Mehr als 100 neue Zug-Kundenbetreuer sollen Qualität im Nahverkehr weiter verbessern Das Land Sachsen-Anhalt will die Qualität im öffentlichen Nahverkehr weiter verbessern und mit Beginn des nächsten Jahres 109 zusätzliche Kundenbetreuer in den Zügen der Deutschen Bahn einsetzen. ¿Mit dieser Entscheidung reagieren wir auf die Ergebnisse einer breit angelegten Fragebogen-Aktion im Rahmen der laufenden Nahverkehrskampagne¿, sagte Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre. Laut der Umfrage, an der sich seit Mai mehr als 3.200 Personen beteiligt haben, wünschen sich knapp ein Viertel (23%) mehr Betreuungspersonal. Sachsen-Anhalts Verkehrsminister will ¿die Chance nutzen, durch besseren Service mehr Fahrgäste für Bus und Bahn zu gewinnen.¿ Für zunächst drei Jahre würden die 109 neuen Kundenbetreuer in den Nahverkehrszügen der Bahn-Tochterunternehmen DB Regio, Burgenlandbahn und Elbe-Saale-Bahn eingesetzt. ¿Damit fahren künftig in Sachsen-Anhalt 74 Prozent, also drei von vier Nahverkehrszügen mit Kundenbetreuer¿, fügte der Minister hinzu. Das Land fördere dieses Modellprojekt mit insgesamt 7,5 Millionen Euro. ¿Unser Ziel ist es, dass sich hohe Qualität zum Markenzeichen für den Nahverkehr in Sachsen-Anhalt entwickelt¿, fasste Daehre die Strategie des Landes zusammen. Bereits seit dem vorigen Jahr unterstützt das Verkehrsministerium ein ähnliches Projekt des Nahverkehrsunternehmens Veolia, das den Harz-Elbe-Express (HEX) betreibt. Dabei habe sich gezeigt, dass der Einsatz von Kundenbetreuern auch dem Unternehmen nutze, betonte Daehre: ¿Die Bahnunternehmen stabilisieren ihre Fahrgelderlöse und mindern den Aufwand für Innenreinigung und Reparaturen, weil die Zahl der Schwarzfahrer abnimmt und in den Zügen weniger kaputt gemacht wird.¿ Zu Ihrer Information: Die neuen Arbeitsplätze sollen etwa zu Hälfte aus externen Bewerbern und zur anderen aus dem DB-internen Arbeitsmarkt besetzt werden. Einsatzstandorte sind Magdeburg, Stendal, Oebisfelde, Dessau, Aschersleben, Halle, Merseburg, Naumburg, Sangerhausen und die Lutherstadt Wittenberg. Gerade auch ältere Werktätige oder Arbeitslose können aufgrund ihrer Lebenserfahrung über gute Eignung als Kundenbetreuer verfügen; ein ¿Quereinstieg¿ in den Beruf ist möglich. Ein Bewertungszentrum (¿Assessment Center¿) der Deutschen Bahn beginnt bereits im August mit der Personalauswahl. Entsprechende Stellenanzeigen wurden bereits in den Tageszeitungen veröffentlicht. Interessierte können sich bewerben bei: DB Jobservice GmbH, Kennwort: Kundenbetreuer in Sachsen-Anhalt, Caroline-Michaelis-Straße 5-11, 10115 Berlin Impressum: Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Pressestelle Turmschanzenstraße 30 39114 Magdeburg Tel: (0391) 567-7504 Fax: (0391) 567-7509 Mail: presse@mbv.sachsen-anhalt.de

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