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Magdeburg, den 24.09.2008

Haseloff: Wettbewerbsvorteil in der Tourismuswerbung nutzen UNESCO-Region ?Luther-Bauhaus-Gartenreich? soll intensiver beworben werden

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 202/08 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 202/08 Magdeburg, den 24. September 2008 Haseloff: Wettbewerbsvorteil in der Tourismuswerbung nutzen UNESCO-Region ¿Luther-Bauhaus-Gartenreich¿ soll intensiver beworben werden Die Region zwischen Dessau, Wörlitz und der Lutherstadt Wittenberg soll zukünftig stärker beworben werden. Im Umkreis von nur 18 Kilometern konzentrieren sich dort gleich drei UNESCO-Welterbestätten (Bauhaus und Meisterhäuser in Dessau, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Lutherstätten in Wittenberg). Erste Schritte zur Umsetzung dieses Vorhabens diskutierten heute in Dessau-Roßlau die Tourismusakteure der Region bei einem Arbeitstreffen, zu dem Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff eingeladen hatte. ¿Diese in Deutschland einmalige Dichte von UNESCO-Welterbestätten sollten wir intensiver als bisher als Wettbewerbsvorteil in der Tourismuswerbung nutzen und als Alleinstellungsmerkmal für die Vermarktung der Region einsetzen¿, sagte der Minister. Ausgangspunkt des Projektes ¿Luther-Bauhaus-Gartenreich¿ war eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey in den Jahren 2006/2007. Als Stärke wurde dort u. a. benannt: Die Region besitzt ein im internationalen Maßstab bedeutendes und reichhaltiges kulturelles Erbe. Nirgendwo sonst findet man auf so engem Raum drei UNESCO-Weltkulturerbestätten und ein UNESCO-Biosphärenreservat. Als Schwäche wurde u. a. hervorgehoben: Der Region ist es bislang zu wenig gelungen, durch den Aufbau intensiver Kooperationsbeziehungen untereinander als gemeinsame Destination im Deutschlandtourismus und in der internationalen Werbung aufzutreten: Indiz dafür sind die unzureichenden Übernachtungszahlen im Vergleich zu den beachtlichen Zahlen im Tagestourismus. Um das touristische Interesse zu steigern, ist nun geplant, mit einer gemeinsamen Dachmarke den Außenauftritt unter dem Leitmotiv ¿Luther-Bauhaus-Gartenreich¿ zu stärken und die Vermarktungsaktivitäten der Tourismusakteure der Region besser zu koordinieren. Zudem soll ein Tourismusexperte eingesetzt werden, der u. a. die Koordination der Akteure vor Ort übernimmt und Unterstützung bei der Erarbeitung von Angeboten und Pauschalen bietet. Impressum: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Pressestelle Hasselbachstr. 4 39104 Magdeburg Tel: (0391) 567 - 43 16 Fax: (0391) 567 - 44 43 Mail: pressestelle@mw.sachsen-anhalt.de

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