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Magdeburg, den 07.10.2008

3. Qualitätstag in der Lutherstadt Wittenberg Qualität im Tourismus ist die beste Werbung: Neun touristische Unternehmen mit Siegel ausgezeichnet

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 218/08 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 218/08 Magdeburg, den 8. Oktober 2008 3. Qualitätstag in der Lutherstadt Wittenberg Qualität im Tourismus ist die beste Werbung: Neun touristische Unternehmen mit Siegel ausgezeichnet Qualität im Service ist für Sachsen-Anhalt ein wichtiges Element der weiteren Stärkung der Tourismusbranche. Seit mehreren Jahren fördert das Land Sachsen-Anhalt die Initiative ServiceQualität Sachsen-Anhalt. Von den Angeboten der Initiative konnten bislang mehr als 350 Unternehmen profitieren. Das aktuelle Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes zeigt Erfolge in der Verbesserung und Steigerung der Servicequalität auf. Der Verband weist aber auch gleichzeitig darauf hin, dass weitere Anstrengungen nötig sind. Auf dem 3. Qualitätstag heute in der Lutherstadt Wittenberg sagte Staatssekretär Detlef Schubert: ¿Professionalität ist in der Tourismusbranche aufgrund der sich permanent ändernden Kundenerwartungen und der Konkurrenz am Markt eine zwingende Notwendigkeit. Mit der Initiative ServiceQualität, die das Land Sachsen-Anhalt bereits seit mehreren Jahren unterstützt, sind beste Voraussetzungen dafür geschaffen.¿ Lars-Jörn Zimmer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e.V., sagte: ¿Die beste Werbung ist ein zufriedener Kunde. Wenn dieser nach Hause fährt und von seinen positiven Erlebnissen erzählt, ist ein großer Schritt in Richtung positives Marketing getan. Dabei hängt die Zufriedenheit der Kunden von vielen kleinen Bausteinen ab, die es, in Anpassung an gestiegene Erwartungshaltungen immer weiter zu entwickeln gilt.¿ Neben Schulungen und Zertifizierungen ist ein weiterer Baustein der permanenten Qualitätsverbesserung im Land der Qualitätstag. Auch in diesem Jahr treffen sich die Akteure aus allen Bereichen der Tourismusbranche, um sich über mehr Qualität für ihre Unternehmen und deren Marktpositionierung Gedanken zu machen. Der Qualitätstag steht in diesem Jahr unter dem Motto: ¿Lutherdekade ¿ Touristische Produkte richtig in Szene setzen¿. Die vom Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt begleitete Tagung wird Impulse zu wichtigen touristischen Themen geben und unter anderem folgende Fragen beleuchten: Wie entwickelt man ein hochwertiges touristisches Produkt? Wie werbe ich richtig und welche Anforderungen stellen Reiseveranstalter? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter dazu, hinter meinem Produkt zu stehen? Und wenn ich internationale Gäste habe, wie gehe ich richtig mit ihnen um? Im Vorfeld der inhaltlichen Diskussion wurden weitere neun touristische Unternehmen mit dem Qualitätssiegel ¿ServiceQualität Sachsen-Anhalt¿ ausgezeichnet. Dieses Zertifikat erhalten nur Unternehmen, die zuvor Mitarbeiter speziell geschult, und sich dann einer Überprüfung der eingeleiteten Verbesserungsmaßnahmen im Unternehmen gestellt haben. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr: Naturpark Saale-Unstrut-Triasland, Nebra (Burgenlandkreis) Schloss Stecklenberg, Stecklenberg (Harz) Touristinformation Hasselfelde (Harz) Gasthaus ¿Zum Klosterfischer¿, Blankenburg (Harz) Restaurant Zum 1. Deutschen Gondoliere, Wörlitz (Wittenberg) Gasthaus Jägerheim, Lutherstadt Wittenberg Herberge Stadtmühle Allstedt, Allstedt (Mansfeld-Südharz) Hotel und Restaurant Eigen, Halle/Saale Als erster Finanzdienstleister in Sachsen-Anhalt erhält die Volksbank Gardelegen (Altmark) das Qualitätssiegel. Impressum: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Pressestelle Hasselbachstr. 4 39104 Magdeburg Tel: (0391) 567 - 43 16 Fax: (0391) 567 - 44 43 Mail: pressestelle@mw.sachsen-anhalt.de

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