: 57
Magdeburg, den 22.04.2009

Kultusminister unterstütz Leseinitiative für Schülerinnen und Schüler

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 057/09 Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 057/09 Magdeburg, den 23. April 2009 Kultusminister unterstütz Leseinitiative für Schülerinnen und Schüler Der 23. April ist Welttag des Buches. Alljährlich organisiert die Stiftung Lesen an diesem Tag eine Gutscheinaktion für ein Taschenbuch. Das Kultusministerium unterstützt diese Aktion finanziell. Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz betont, ¿dass es wichtig ist, durch solche Initiativen das schulische Lesen zu begleiten. So wird nicht nur das Lesen als Schlüsselkompetenz gefördert, sondern den Schülerinnen und Schülern eine gute Möglichkeit gegeben, ihre Freude am Lesen zu entdecken und die eigene Phantasie anzuregen.¿ Insgesamt beteiligen sich in diesem Jahr fast 15.000 Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 4 und 5 aus Sachsen-Anhalt an dieser Aktion. Die Mädchen und Jungen erhalten am 23. April 2009 im örtlichen Buchhandel durch Vorlage der Gutscheine ihre kostenfreien Exemplare des Welttagsbuchs ¿Ich schenk dir eine Geschichte¿. Das Buch zum Thema: ¿Abenteuergeschichten¿ beinhaltet zehn Episoden renommierter Kinder- und Jugendbuchautoren. Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 6 und 7 können das Buch direkt über die Stiftung Lesen (www.stiftunglesen.de/welttag) zum Selbstkostenpreis bestellen. Weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter www.welttag-des-buches.de Impressum: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle Turmschanzenstr. 32 39114 Magdeburg Tel: (0391) 567-7777 Fax: (0391) 567-3775 Mail: presse@mk.sachsen-anhalt.de Internet Kultusministerium: http://www.mk.sachsen-anhalt.de Pressestelle Kultusministerium: http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=presse_mk

Impressum:Ministerium für Bildung des LandesSachsen-AnhaltPressestelleTurmschanzenstr. 3239114 MagdeburgTel: (0391) 567-7777mb-presse@sachsen-anhalt.dewww.mb.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung