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Magdeburg, den 11.01.2010

Neujahrsempfang von Stadt Dessau-Roßlau und Stadtsparkasse Dessau Haseloff: Land will Jubiläum "800 Jahre Anhalt" zu Schwerpunkt im Tourismusmarketing machen Pressesprecherin

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 003/10 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 003/10 Magdeburg, den 10. Januar 2010 Neujahrsempfang von Stadt Dessau-Roßlau und Stadtsparkasse Dessau Haseloff: Land will Jubiläum "800 Jahre Anhalt" zu Schwerpunkt im Tourismusmarketing machen Pressesprecherin ¿Aus Sicht des Landes muss das Thema ¿Anhalt¿ im regionalen Tourismus künftig eine noch wichtigere Rolle spielen. Deshalb werden wir das 2012 anstehende Jubiläum ¿800 Jahre Anhalt¿ zu einem Schwerpunkt im Tourismusmarketing des Landes machen.¿ Das kündigte Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff auf dem heutigen Neujahrsempfang der Stadt Dessau-Roßlau und der Stadtsparkasse Dessau im Anhaltischen Theater an. ¿Wir wollen das Jubiläum auch darüber hinaus nach Kräften unterstützen. Dies sind wir der Region Anhalt einfach schuldig, da sie einen wichtigen Teil der Landesidentität ausmacht.¿ So werde das Ministerium in Abstimmung mit dem Tourismusverband im Frühjahr eine Machbarkeitsstudie für die Vermarktung des Anhalt-Jubiläums ausschreiben. Haseloff: ¿Damit legen wir die inhaltlichen und strukturellen Grundlagen. Wichtig ist aber, dass das Jubiläum federführend durch die Region getragen wird. Nur so kann das Thema ¿Anhalt¿ über das Jubiläum hinaus erfolgreich touristisch vermarktet werden.¿ Haseloff betonte zudem das hohe Interesse des Landes an einer Fusion der beiden Tourismusverbände in der Region Anhalt-Wittenberg. ¿Aufgrund der bestehenden Strukturen bot die Region in der Vergangenheit ein uneinheitliches Bild in der Außendarstellung. Die mangelnde Vernetzung von Themen und Orten sowie die zu geringe Konzentration auf schlagkräftige Schwerpunkte haben dazu geführt, dass sich die Region, die auf engsten Raum drei UNESCO-Welterbestätten und ein UNESCO-Biosphärenreservat beherbergt, unter Wert verkauft hat. Deshalb unterstützt das Land seit zwei Jahren einen neuen Vermarktungsansatz, um die herausragenden Angebote der Region unter der neuen Dachmarke ¿Luther-Bauhaus-Gartenreich¿ zu bündeln.¿ In den vergangenen Monaten seien die Grundlagen für ein Zusammengehen beider Tourismusverbände gelegt worden. Haseloff: ¿Ich hoffe, dass die Fusion mit Zustimmung der Verbände im Frühjahr abgeschlossen wird, damit Angebotsentwicklung und Vermarktung künftig aus einer Hand unter dem Dach des Tourismusverbandes Anhalt-Dessau-Wittenberg erfolgen können. Der sehr gut beschrittene Weg sollte jetzt konsequent zu Ende gegangen werden.¿ Impressum: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Pressestelle Hasselbachstr. 4 39104 Magdeburg Tel: (0391) 567 - 43 16 Fax: (0391) 567 - 44 43 Mail: pressestelle@mw.sachsen-anhalt.de

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