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Magdeburg, den 08.04.2010

Verkehrsminister Daehre: Rund 38 Millionen Euro für letzten Bauabschnitt der Ortsumfahrung Schönebeck

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 026/10 Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 026/10 Magdeburg, den 9. April 2010 Verkehrsminister Daehre: Rund 38 Millionen Euro für letzten Bauabschnitt der Ortsumfahrung Schönebeck Heute beginnen die Bauarbeiten für den dritten und damit letzten Bauabschnitt der B246a Ortsumfahrung (OU) Schönebeck. Herzstück ist eine neue Brücke über die Elbe, für die um 13 Uhr der erste Rammschlag erfolgt. Neben der verkehrlichen Bedeutung der Ortsumgehung, die die Stadt Schönebeck vom Durchgangsverkehr entlaste, sei die Verbindung von Natur und Brücken-Neubau erwähnenswert, erklärte Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre. ¿Im Zuge der Voruntersuchungen wurden insgesamt sieben einheimische Fledermausarten sowie 100 Vogelarten, davon 79 als Brutvögel im Gebiet der künftigen Brücke, festgestellt¿, betonte er. Deshalb seien bei der Planung alle Belange des Natur- und Landschaftsschutzes besonders berücksichtigt worden. Der dritte Bauabschnitt ist etwa 2,7 Kilometer lang und kostet rund 38 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Abschnittes und damit die Gesamtfreigabe der Ortsumfahrung Schönebeck sind für Dezember 2012 vorgesehen. Die Brücke ist eine so genannte Schrägseilbrücke (einhüftige Pylonbrücke). Der über die Elbe führende Teil der Brücke ist dabei über Stahlseile an einem Stahl- bzw. Betonpfeiler aufgehängt. Das Brückenbauwerk hat eine Länge von insgesamt 1130 Metern (Vorlandbrücke Süd: 493 Meter, Strombrücke: 305 Meter, Vorlandbrücke Nord: 330,5 Meter). Zu Ihrer Information: Die komplette OU Schönebeck im Zuge der B246a umfasst drei Bauabschnitte (BA) und verläuft von der Anschlussstelle der A14 östlich von Welsleben bis zum östlichen Elbufer hinter dem Ortsteil Grünewalde. Dort bindet die Trasse wieder an die vorhandene B246a außerhalb des Überschwemmungsgebietes an das Elbvorland an. Der 1. BA erstreckt sich von der Anschlussstelle der A14 bis zur L65 (Calbe-Schönebeck) mit einer Gesamtlänge von 5,6 Kilometern und Kosten von mehr als 8 Millionen Euro. Er ist seit dem 24. Mai 2004 frei für den Verkehr. Der 2. BA schließt westlich an den 1. BA an und erstreckt sich von der L65 (Calbe - Schönebeck) über die K1279 (Gnadau ¿ Schönebeck) sowie über die Bahnlinie Richtung Calbe/ Halle bis zur L51 (Schönebeck - Barby). Der 2. BA wurde aus dem Aufbauhilfefonds für Hochwässerschäden am Bundesfernstraßennetz finanziert. Die Kosten lagen bei rund 14,2 Millionen Euro. Der Abschnitt ist seit knapp einem Jahr befahrbar. Impressum: Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Pressestelle Turmschanzenstraße 30 39114 Magdeburg Tel: (0391) 567-7504 Fax: (0391) 567-7509 Mail: presse@mlv.sachsen-anhalt.de

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