Pressemitteilungen des Polizeireviers Jerichower Land
Burg
Alkoholisierter Fahrradfahrer
Am gestrigen Nachmittag, gegen 15:50 Uhr fiel Polizeibeamten in der Straße Unterm Hagen ein Fahrradfahrer auf, welcher mit erkennbaren Ausfallerscheinungen dahinradelte. Bei dem 48- Fahrradfahrer wurde zudem Alkoholgeruch in der Atemluft bemerkt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Bei dem nunmehr Beschuldigten wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und durchgeführt. Der 48-Jährige hat sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu verantworten.
Gartenlaube aufgebrochen
Unbekannte Täter nächteten und beköstigten sich im Zeitraum vom 28.05. ? 30.05.2012 in einer Gartenlaube der Kleingartenanlage "Alte Lehmkuhle" an der Zerbster Chaussee. Die Unbekannten brachen zunächst die Tür der Gartenlaube auf. In der weiteren Folge durchsuchten die Täter alle Schränke und Behältnisse in der Laube und nahmen alle Lebensmittel, wie Brot, Butter, Grillwürste und Getränke aus dem Kühlschrank. Im Anschluss nutzen die Täter die Kaffeemaschine, kochten Kaffee und bereiteten sich eine Mahlzeit zu. Die Überreste ließen die Täter auf dem Tisch stehen.
Möckern (Rosian)
Ödlandbrand
Am gestrigen Tag, gegen 12:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr über einen Brand in einem Straßengraben informiert. Ca. 50 Quadratmeter Ödland gerieten aus ungeklärter Ursache in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Rosian konnte das Feuer unter Einsatz eines Fahrzeuges mit sechs Kameraden schnell löschen.
Biederitz (Königsborn)
Ödlandbrand richtete keinen Schaden an
Am gestrigen späten Abend, gegen 22:40 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Ödlandbrand zwischen dem Friedhof Königsborn und der alten Ziegelei Heyrothsberge gerufen. Aus unbekannter Ursache kam es dort zu einem kleinen Flächenbrand. 10-12 Quadratmeter abgetrockneter Wiese sind in Brand geraten. Dieser konnte durch die eingesetzten Feuerwehren Königsborn und Gerwisch mit sechs Fahrzeugen und 37 Kameraden schnell abgelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen ist kein Schaden entstanden.
Elbe-Parey (Hohenseeden/ B1)
Geschwindigkeitskontrolle ? Bundesstraße mit Rennstrecke verwechselt
Zwischen Hohenseeden und Parchen kontrollierten am gestrigen Tag, in der Zeit von 14:00 ? 19:00 Uhr Polizeibeamte die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Insgesamt wurden während der Kontrolle über 800 Fahrzeuge überprüft. 42 Fahrzeugführer hielten sich nicht an die StVO. Acht Bußgeldverfahren wurden eingeleitet. Ein PKW-Fahrer aus dem Neckar-Odenwald-Kreis wurde mit einer Geschwindigkeit von 156 km/h gemessen. Ein weiterer Fahrzeugführer bemerkte das Blitzlicht bei 147 km/h. Auf diese beiden Rennpiloten kommt neben dem Bußgeld, den Punkten jeweils auch ein Fahrverbot zu.
Möser
16-jähriger wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen im Visier von Ermittlungen des polizeilichen Staatsschutzes
Am gestrigen Tag, gegen 11:30 Uhr erhob ein 16-Jähriger auf der Chaussee gegenüber einem vorbeifahrenden Polizeifahrzeug einen Arm zum sogenannten Hitlergruß. Während der dann folgenden Identitätsfeststellung und ersten Befragung beleidigte der 16-Jährige die Polizeibeamten verbal sowie durch mehrmaliges ausstrecken des Mittelfingers. Der junge Mann hat sich nun gleich wegen mehreren Delikten zu verantworten.
Einbruchsdiebstahl in einer Firma
Unbekannte Täter sind in der Nacht vom 29.05. -30.05. 2012 auf ein Firmengelände an der Körbelitzer eingedrungen. Die Täter haben zunächst ein Streckmetallzaunfeld durchtrennt und sich somit Zutritt zum Gelände verschafft. Auf dem Gelände wurden Lagercontainer und eine Werkstatt aufgebrochen. Entwendet wurden mehrere Rückfahrkameras, ein Akkuschrauber, ein Gewindeschneider und weitere diverse Werkzeuge. Im Weiteren wurde bei einem PKW Seat die Beifahrerscheibe eingeschlagen.
Möser (Lostau)
Massive Sachbeschädigungen
In der Nacht vom 29.05. ? 30.05.2012 sind unbekannte Täter in einem sich im Ausbau befindlichen Haus in der Heidestraße eingedrungen. Die oder der Täter hatten sich von der Rückfront des Hauses gewaltsam Zugang verschafft, in dem sie die Terrassentür aufhebelten. Im Weiteren brachen die Täter noch eine Seitentür am Haus auf. Insgesamt beschädigten die Täter sechs Fenster und die Glasscheiben der Hauseingangstür. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Polizeireviers Jerichower Land
Freitag
Ohne Haftpflichtversicherung
Um 15.30 Uhr wurde in Tucheim ein Traktorgespann mit 2 Anhängern festgestellt, bei denen jegliche Elektroanlagen fehlten.
Die genauere Prüfung ergab, dass der 47-jährige Fahrer für alle Fahrzeuge keine Haftpflichtversicherung abschloss, sodass seine Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet werden musste.
Haftbefehl
Durch Beamte wurde um 18.00 Uhr an einem Burger Badesee ein per Haftbefehl Gesuchter 19-jähriger festgestellt. Der leicht alkoholisierte junge Mann wurde festgenommen und dem zuständigen Richter vorgeführt.
Alkoholisierter Radler I
Um 19.15 Uhr wurde in Genthin ein Radfahrer kontrolliert, der im Hubertusweg unterwegs war. Beim 31-jährigen wurden 1,76 Promille Atemalkohol festgestellt, sodass eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet wurde.
Alkoholisierter Radler II
Gg. 22.20 Uhr wurde in Niegripp ein 54-jähriger Radfahrer festgestellt, der in leichter Schlangenlinie auf dem Radweg der Hauptstrasse fuhr. Eine Prüfung ergab 1,79 Promille, worauf auch hier ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde.
Alkoholisierter Kradfahrer ohne Erlaubnis
Gg. 22.30 Uhr wurde in Gerwisch ein 43-jähriger Kradfahrer kontrolliert. Es musste festgestellt werden, dass er keine Fahrerlaubnis hat aber dafür mit 1,1 Promille unter Alkoholeinfluss steht. Auch bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Alkoholisierter Radler III
Um 23.59 Uhr wurde auf der Burger Strasse in Möckern ein in starker Schlangenlinie und ohne Licht fahrender Radler kontrolliert. Es wurden beim 41-jährigen Mann 2,53 Promille Atemalkohol festgestellt, sodass auch hier ein Strafverfahren eingeleitet wurde und eine Blutentnahme erfolgte.
Sonnabend
Brandstiftung im Wald bei Waldbrandwarnstufe IV
Gg. 06.20 Uhr wurde ein Waldbrand zwischen Hüttermühle und Wiechenberg gemeldet. Hier brannten ca. 2 ha Kiefernbestand und eine Schonung.
Im 3-stündigen Einsatz waren die Wehren aus Biederitz, Genthin, Gladau, Mützel, Parchen, Schlagenthin und Tucheim.
Spuren, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung hindeuteten, konnten gesichert werden.
Diebstahl eines Wohnanhängers
In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend entwendeten Unbekannte von einem Firmengelände in Möser einen nicht zugelassenen Wohnanhänger ?Knaus 500?, mehrere Ausrüstungsteile und Werkzeuge.
Spuren vor Ort konnten gesichert werden.
Alkoholisierter PKW-Fahrer
Um 19.55 Uhr wurde in Genthin auf der Brettiner Chaussee ein 21-jähriger mit einem ?Dodge Ram? kontrolliert. Es wurde festgestellt, dass der Fahrer mit 0,75 Promille unter Alkoholeinfluss steht.
Die Weiterfahrt wurde untersagt ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.
Schwerer Unfall in Gommern / Dannigkow
Um 07.15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall an der Einmündung der Friedhofstrasse in die B 184. Hier beachtete ein 21-jähriger ?Toyota-Fahrer? nicht die Vorfahrt eines LKW ?MAN?, der auf der B 184 fuhr. Es kam zum Zusammenstoss beider Fahrzeuge, wobei diese durch die Wucht des Anpralls von der Strasse geschleudert und total beschädigt wurden.
Der Fahrer des ?Toyota? und der 11-jährige Beifahrer des ?MAN? wurden dabei verletzt und in Krankenhäuser verbracht.
Der LKW fiel nach dem Abkommen von der Strasse auf die Seite. Da in diesem 2 Pferde transportiert wurden, musste die Ladefläche durch die Feuerwehr aufgetrennt werden, um die Tiere zu retten.
Diese wurden glücklicherweise nur leichtverletzt.
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Polizeireviers Jerichower Land
Burg
Brand nach technischem Defekt an einer Ruderhalle
Polizei und Feuerwehr wurden am gestrigen Abend, gegen 20:30 Uhr zu einem Brand eines Sicherungskastens auf dem Gelände der "Wassersportfreunde Burg 1924" gerufen. In einer Werkstatthalle der "Abteilung Rudern" kam es zum Brandausbruch an der Stromhauptzuleitung. In weiterer Folge verschmorte auch der dortige Schaltkasten. Durch herabtropfendes und brennendes PVC geriet dann auch eine Werkbank (Holz) in Brand. Der entstandene Sachschaden beträgt über 1000 Euro.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Am gestrigen Abend, gegen 20:20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Weinbergstraße einen 41-Fahrzeugführer eines PKW Citroen. Der PKW-Fahrer konnte lediglich einen Führerschein für Kleinkrafträder vorweisen. Die Weiterfahrt wurde dem nunmehr Beschuldigten an Ort und Stelle untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis leiteten die Beamten ein.
Genthin
Dieselkraftstoff entwendet
In der Nacht vom 27.05.12 zum 28.05.2012 entwendeten unbekannte Täter aus einer Sattelzugmaschine Volvo ca. 500 Liter Diesel. Die Täter öffneten gewaltsam den Tankdeckel an der Zugmaschine und entwendeten den Dieselkraftstoff. Die Schadenshöhe beträgt ca. 750 Euro.
Möckern (Rosian)
Alkoholisierter PKW-Fahrer ohne Versicherung
In der vergangenen Nacht, gegen 01:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Deetzer Straße einen PKW-Ford. Bereits beim Öffnen der Fahrertür stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Der 39-jährige Fahrzeugführer konnte keine Fahrzeugpapiere vorweisen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,73 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Die Polizeibeamten stellten weiterhin fest, dass der PKW bereits seit April 2012 stillgelegt und somit auch ohne Pflichtversicherung betrieben wurde. Der 39-Jährige hat sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu verantworten.
Möckern (Reesdorf)
Quadfahrer im Wald verunfallt
Am 28.05.2012, gegen 19:30 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst über einen verunfallten Quadfahrer im Wald zwischen Tucheim und Reesdorf informiert. Der 19-jährige Quadfahrer befuhr einen Waldweg von Holzhaus kommend in Richtung BAB 2. Dieser Waldweg ist mit Schotter belegt. Nach dem Durchfahren einer Linkskurve geriet das Quad ins Rutschen und kam vom Waldweg ab. Dabei streifte das Quad einen am Weg stehenden Baum und kam schließlich am Waldrand zum Stehen. Der 19-Jährige wurde verletzt und wurde in ein Krankenhaus verbracht.
Gommern (Dannigkow)
Versuchter PKW-Diebstahl
Am heutigen frühen Morgen, gegen 03:30 Uhr haben vermutlich zwei jugendlich anmutende Täter in der Straße Zum Blick einen PKW VW zu entwenden. Die Täter öffneten die Tür der Fahrerseite und versuchten das Zündschloss zu manipulieren. Zeugen schilderten gegenüber der Polizei, dass sie zur Tatzeit zwischen den Hausnummern 38 und 41 zwei junge männliche Personen mit "Bomberjacken" sahen, welche schnellen Schrittes in Richtung der Pretziener Strasse liefen.
Elbe-Parey
Täter ?Am Lustgarten?
Unbekannte Täter sind in der Zeit vom 27.05.2012 21.30 Uhr bis 28.05.2012 08.15 Uhr in eine verschlossene Laube in der Gartenanlage "Lustgarten" gewaltsam eingedrungen. Die Unbekannten zerschlugen zwei Fensterscheiben und gelangten im Weiteren in die betroffene Laube. Aus der Gartenlaube entwendeten die Täter einen sogenannten Radioturm mit dazugehörigem Kabel. Der Radioturm konnte später in der Nähe des Tatorts wiederaufgefunden werden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 250 Euro.
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Polizeireviers Jerichower Land
Jerichower Land/ Burg
Warnung vor angeblich ?preisgünstig? geteerten Einfahrten
In letzter Zeit haben sich viele "Tinker" (irische reisende Minderheit) auf das Teeren von Hofeinfahrten spezialisiert, ein Nischenmarkt, der aber offenbar Gewinne abwirft. Manche "Tinker" haben nicht nur einen Wohnwagen an der Anhängerkupplung, sondern auch gleich eine ganze Teermaschine. Es kommt vor, dass sie an Türen klingeln und behaupten, man habe von einem Großauftrag noch etwas Teer übrig und sei gerne bereit, die Hofeinfahrt kostenneutral zu teeren. Und da die Deutschen bekanntlich sowohl geteerte Hofeinfahrten lieben als auch das Sparen, haben die "Tinker" hier ordentlich zu tun. Meist wird die Sache dann teurer als angekündigt und der Teer hält nicht so lange wie erhofft. Ganz aktuell beschäftigte sich die Polizei im Jerichower Land mit dem Problem. Mehrere gutgläubige Eigenheimbesitzer wurden in den letzten Tagen nach dem ?kostenlosen? teeren ihrer Einfahrten verbal unter Druck gesetzt. Plötzlich sollten sie doch für die geleistete Arbeit bezahlen. Auch das massive Auftreten der körperlich sehr kräftig anmutenden irischen Arbeiter hinterlässt bei den Betroffenen Eindruck. Das Polizeirevier Jerichower Land warnt eindringlich vor der Annahme derartiger ?günstiger? Aufträge.
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Polizeireviers Jerichower Land
Burg
Wäschediebstahl
Am 28.05.2012, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr entwendeten unbekannte Täter von einem Wäschetrockner in der Georg-Friedrich-Händel-Straße 16 Wäschestücke. Die Wäsche wurde von den Geschädigten zuvor zum trocknen aufgehängt. Hinweise auf die Täter, welche vermutlich über einen ca. 60 cm hohen Zaun stiegen und dann die Wäsche hinter einem Mehrfamilienhaus entwendeten liegen derzeitig der Polizei nicht vor.
Ladendiebin gestellt
Am gestrigen Tag, gegen 15.00 Uhr wurde nach einem Diebstahl an einem Ladengeschäft auf der Schartauer Straße eine 72- jährige Täterin festgestellt. Die Beschuldigte nahm sich vor dem Geschäft von einem Warenträger eine Bluse und entfernte sich ohne zu bezahlen. Zeugen konnten wenig später die 72-Jährige festhalten und brachten sie mit dem Diebesgut zum Geschäft zurück. Der Wert der entwendeten Bluse betrug 8,90 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.
Genthin
Einbruch in einem Kettenbagger
Im Zeitraum vom 25.05. ? 29.05.2012 sind unbekannte Täter auf ein Werksgelände in der Magdeburger Straße gelangt und haben dort einen Teil der Verglasung einer Fensterscheibe eines Kettenbaggers herausgetrennt. Aus dem Fahrzeuginneren wurde nach ersten Erkenntnissen nichts entwendet.
Biederitz (Gerwisch)
Opel Kadett aufgebrochen
Unbekannte Täter haben im Zeitraum vom 18:05. ? 28.05.2012 einen in der Karl - Liebknecht ? Straße abgestellten Opel Kadett aufgebrochen Aus dem Inneren des PKW entwendeten die unbekannten Täter das Autoradio, rissen die Lenksäule ab und manipulierten das Lenkradschloss.
Gommern (Prödel)
Geschwindigkeitskontrolle
Polizeibeamte führten am gestrigen Tag, in der Zeit von 14:15 ? 19:15 Uhr auf der B 184 in Höhe des Abzweigs Prödel eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei wurden über 650 Fahrzeuge kontrolliert. Insgesamt überschritten 15 Fahrzeugführer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Acht Bußgeldverfahren wurden eingeleitet.
Elbe-Parey (Bergzow)
40 Meter Kabel entwendetUnbekannte Täter haben in der Zeit vom 25.05. ? 29.05.2012 von einem Brückenbaustellengelände in der Pareyer Straße ca. 40 Meter Kabel entwendet. Die Unbekannten entwendeten ca. 40 Meter eines Hauptversorgungskabel. Die Täter zerstörten, vermutlich im Vorfeld, ein Vorhängeschloss eines Zählerschranks, um an die Hauptsicherung zu gelangen. Auffällig ist die gelbe Ummantelung des entwendeten Kabelstranges.
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de