: 7
Magdeburg, den 21.01.2013

Publikation zu Adelsarchiven vorgestellt Innenminister Holger Stahlknecht: ?Wertvoller Beitrag für die Landesgeschichte?

Sachsen-Anhalts reiches kulturelles Erbe umfasst nicht nur bauliche Zeugen wie Schlösser, Guts- und Herrenhäuser, Parks, Landschaftsgärten und Patronatskirchen. Genauso wichtig sind die 289 Adelsarchive mit rund 3.300 laufenden Metern Archivgut vom 10. bis ins 20. Jahrhundert, die das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt betreut. Erstmals liegt mit dem Werk ?Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt? eine Übersicht über die betreuten Adelsarchive sowie über deren Geschichte vor.   Innenminister Holger Stahlknecht: ?Die Publikation ist ein wertvoller Beitrag für die Landesgeschichte Sachsen-Anhalts, für die Heimatforschung und eine unverzichtbare Ressource für den Kulturtourismus.?   Die Adelsarchive enthalten einzigartige Zeugnisse aus mehr als 1000 Jahren Vergangenheit. Dazu gehören mittelalterliche Urkunden, neuzeitliche Akten, Karten und Pläne, Fotografien und persönliche Unterlagen. ?Die Publikation ist damit ein wichtiges Arbeitsmaterial für Forschung, Öffentlichkeit und Eigentümer?, so Minister Holger Stahlknecht.   Hintergrund: Die mitteldeutsche Adelslandschaft gehört zu den lange vernachlässigten Kapiteln im reichen kulturellen Erbe des Landes Sachsen-Anhalt. Über Jahrhunderte haben unzählige große und kleine Adelssitze Politik, Kultur und Gesellschaft beherrscht, entwickelt und mitgeprägt. Die Wiederentdeckung der Spuren von 1000 Jahren Adelskultur gerade im ländlichen Raum ist Teil einer ?Renaissance? der Landesgeschichte in Sachsen-Anhalt. Mit 3.300 laufenden Metern Archivgut bietet das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt die umfangreichste und dichteste Überlieferung an Adelsarchiven in den neuen Bundesländern, die auch im deutschlandweiten Vergleich herausragend ist.   Zur Publikation: Die Publikation der Archivare Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar bietet auf 385 Seiten Grundinformationen zur Geschichte der Güter und ihrer Besitzer und skizziert in knapper Form die Quellen. Sie erscheint als Band 20 der Reihe ?Veröffentlichungen der staatlichen Archivverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt, Reihe A: Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts? und ist im Buchhandel und beim Landeshauptarchiv erhältlich.

Impressum:Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-AnhaltVerantwortlich:Danilo WeiserPressesprecherHalberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"39112 MagdeburgTel: (0391) 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5377Fax: (0391) 567-5520Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung