: 33
Halberstadt, den 14.02.2013

Kriminalprävention Warnung vor verdeckten Verkaufsveranstaltungen ? Einladung zum "Großen Schnitzelessen? kann teuer werden!

"MFG, wir laden ein zum großen Schnitzel-Essen", mit dieser Einladung, die in den vergangenen Tagen an viele Haushalte im Landkreis Harz versandt wurde, sollten im aktuellen Fall möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an einer "Präsentationsshow" in eine Gaststätte nach Warnstedt gelockt werden. Ein Adressat der Einladung, ein Bürger aus Thale, schaltete die Behörden ein, denn schon die Einladung wies typische Merkmale für eine unseriöse Veranstaltung auf. Diese enthielt weder Firmenanschrift, Telefonnummer noch eine zustellfähige Adresse, was auf Verschleierungsabsichten hindeutet.Andere Veranstaltungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass sich hinter den großen Ankündigungen dieses Veranstalters, der als "Dankeschön" Geschenke, Präsentkörbe und andere Zuwendungen verspricht, nur Plastiktüten mit wenigen Billigprodukten aus dem Discounter verbergen. Und selbst diese "Dankeschöngeschenke" gibt es nur dann, wenn Käufer die als Schnäppchen gepriesenen Kochtöpfe, Badezusätze, Trinkkuren oder auch andere Artikel völlig überteuert erwerben.Mit den folgenden Tipps kann man sich vor den Tricks der Verkäufer schützen:Es spricht nichts gegen seriöse Verkaufsveranstaltungen, aber fühlen Sie sich niemals zu einer Bestellung oder einem Kauf verpflichtet.Unterschreiben Sie nichts, was Sie nicht genau verstanden haben. Unterschriften sind nie "reine Formsache". Beachten Sie bei Verträgen immer Datum und Unterschriften. Ein fehlendes oder falsches Datum erschwert die Durchsetzung Ihres Widerrufsrechts.Fordern Sie eine Vertragsdurchschrift, auf der Name und Anschrift des Vertragspartners deutlich lesbar sind. Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten möchten, schicken Sie einen schriftlichen Widerruf (Einschreiben mit Rückschein) binnen zwei Wochen nach Vertragsschluss an den Verkäufer.Das deutsche Widerrufsrecht gilt auch bei Kaffeefahrten ins Ausland, wenn in Deutschland dafür geworben wurde und Busfahrt, Veranstaltung und Verkauf von einem deutschen Unternehmen durchgeführt wurden.Die Broschüre "Der goldene Herbst" ist bei den Beratungsstellen der Polizei erhältlich sowie im Internet unter www.polizei-beratung.de als Download eingestellt. Sie enthält auch andere wertvolle Tipps für Senioren zum Schutz vor Straftaten.

Impressum:Polizeiinspektion MagdeburgPolizeirevier Harz PressebeauftragterPlantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204  Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung